Brände

Weihnachtsbäume brennen: Polizei nimmt Mann fest

13. Januar 2026 , 13:21 Uhr

Ein Mann bemerkt ein Feuer in einer Wohnanlage. In der Nähe will ein anderer Mann flüchten. Die Polizei findet ein vermeintliches Tatwerkzeug, als sie ihn durchsucht.

Ein 42-Jähriger soll Weihnachtsbäume in einer Wohnanlage in München in Brand gesteckt haben und ist deshalb festgenommen worden. Ein Richter erließ inzwischen einen Haftbefehl, wie die Polizei mitteilte. Bei dem Feuer in der Nacht zum Sonntag wurde niemand verletzt.

Ein 53-Jähriger bemerkte das Feuer im Untergeschoss der Wohnanlage. In der Nähe sah er den 42-Jährigen, der sich entfernen wollte. Er sprach ihn an und hielt ihn fest, bis die Einsatzkräfte eintrafen. Zu dem Zeitpunkt entwickelte sich bereits starker Rauch.

Verdächtiger war laut Polizei stark alkoholisiert

Die Weihnachtsbäume lehnten den Angaben zufolge an einer Wand vor einer Restmülltonne und standen in Flammen. Durch den Rauch wurde auch der Deckenbereich beschädigt. Die Feuerwehrleute löschten die Flammen und öffneten danach den Deckenbereich, um nach Glutnestern zu suchen. Dabei seien Versorgungsleitungen beschädigt worden. Der Schaden wurde auf einen fünfstelligen Bereich geschätzt.

Bei dem 42-Jährigen wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab laut Polizei eine «starke Alkoholisierung». Anschließend wurde der Tatverdächtige durchsucht. Dabei fanden die Beamten ein vermeintliches Tatwerkzeug, das sie nicht näher beschrieben. Sie stellten es sicher und nahmen den Mann vorläufig fest. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 26-Jährige bedroht Mutter mit Messer – Polizei rückt aus Tochter und Mutter streiten sich. Dann zückt die Tochter ein Messer und droht, ihre Mutter zu töten. Die Eltern flüchten und rufen die Polizei. 29.12.2025 Mutmaßliche Brandstiftung bei Circus Krone Ein Auto steht nachts beim Circus Krone in Flammen. Davon aufgeweckte Mitarbeiter reagieren schnell. Die Polizei prüft einen Zusammenhang zu einem Vorfall vor ein paar Tagen. 18.12.2025 Vier mutmaßliche Kokain-Händler in München verhaftet Jede Menge Kokain, eine scharfe Waffe und eine Machete: Münchner Ermittler stoßen bei vier Festnahmen auf brisante Funde. Was die Polizei noch über die Verdächtigen verrät. 13.01.2026 Zäher Start im Prozess um Finanzskandal im Bistum Eichstätt Spekulationen, Bestechung, Millionenverluste: Noch bevor die Verhandlung zum Bistumsskandal so richtig in Gang kommt, schließen sich die Gerichtstüren für Zuhörer. Worüber drinnen gesprochen wurde.