Weidenberger Familie soll abgeschoben werden – Unterstützer starten Petition

15. Mai 2025 , 06:59 Uhr

Mina und ihr 10-jähriger Sohn Adam sind nach ihrer Flucht aus Marokko in Weidenberg angekommen – nach vier Jahren in der Gemeinschaft fest verwurzelt. Jetzt schlagen Freunde der Familie Alarm. Die beiden sollen abgeschoben werden. Die 41-jährige Mutter hat sich ohne Sprachkurs Deutsch beigebracht. Sie engagiert sich ehrenamtlich als Übersetzerin und Elternbeirätin. Ihr Sohn möchte aufs Gymnasium gehen. Unterstützer haben eine Online-Petition gestartet. Sie befürchten gesundheitliche Folgen für Adam und eine mögliche Haftstrafe für Mina in Marokko.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2026 "Deutschland trennt" in unserer Region! Unter dem Motto „Deutschland trennt“ macht die Abfallwirtschaft in Deutschland aktuell aufmerksam auf sorgfältigere Mülltrennung. Auch Stadt und Landkreis Bayreuth machen da mit. Denn es landet immer noch zu viel Müll einfach in der Restmülltonne – alles was da drin landet, wird verbrannt. Oliver Thomä, Abfallberater der Stadt Bayreuth sagt: Die Verbrennung in Schwandorf vom 12.05.2026 Benzin verschüttet - Keller in Brand Wegen verschütteten Benzins hat es am Montagabend (11.5.) in Weidenberg einen Kellerbrand gegeben. Wie die Polizei berichtet, hatte ein 22-Jähriger dort sein Motorrad mit Treibstoff befüllt und ihn teilweise daneben gegossen. Beim Starten des Motors ist das ausgelaufene Benzin in Brand geraten. Der junge Mann und ein Bekannter haben das Feuer selbst löschen können, erlitten 16.04.2026 Grünes Licht für Wohnbauprojekt "In der Au" in Weidenberg In Weidenberg ist ein neues Baugebiet geplant. Der Gemeinderat hat dem Projekt „In der Au“ erneut einstimmig zugestimmt, meldet der Kurier. Vorgesehen sind fünf Einfamilienhäuser und ein Mehrfamilienhaus in ruhiger Lage nahe Sportgelände und Einkaufsmöglichkeiten. Aus der ersten Bürgerbeteiligung gab es keine Einwände, von Behörden nur kleinere Hinweise. Die zweite Auslegung ist für Mai geplant. 07.04.2026 Schäden an Böschung bei Neuwerk: Ampel regelt den Verkehr Auf der Staatsstraße zwischen Weidenberg und Warmensteinach – bei Neuwerk – haben sich Schäden an der Böschung aufgetan. Das Staatliche Bauamt hat deshalb als Sofortmaßnahme eine Ampel errichten lassen. Ab sofort kommen Autos in dem Bereich nur noch einspurig vorbei. Das soll die Straße entlasten und die Sicherheit erhöhen, heißt es in einer Mitteilung der