Wegen großer Nachfrage: am Sonntag ist erster freiwilliger autofreier Sonntag

05. Mai 2023 , 17:04 Uhr

Im Kulmbacher Land ist übermorgen (7.5.) erster freiwilliger autofreier Sonntag. Das Landratsamt ruft jeden, der möchte, dazu auf, sein Auto stehenzulassen und die Region zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erkunden. Als zusätzlichen Anreiz gibt es zum autofreien Sonntag auch einen kleinen Wettbewerb. Die Kulmbacher Klimaschutzmanagerin Ingrid Flieger:

„Wir haben ein Formular vorbereitet, das ist über unsere Homepage abrufbar. Da kann man Fotos hochladen, zum Beispiel von der Gruppe, mit der man unterwegs war. Dann schauen wir uns die Touren an. Dann gründen wir eine kleine Jury und wir prämieren die schönsten Touren.“

Alle Infos gibt es auf der Homepage des Landratsamtes. Bisher hat der autofreie Sonntag im Landkreis Kulmbach alle zwei Jahre stattgefunden. Wegen der großen Nachfrage aus der Bevölkerung ist das ab sofort andern.

red

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Polizeibericht 29.04.2024 Mehrere Alkoholsünder aus dem Verkehr gezogen Bayreuth/Weidensees/Pegnitz/A9. Über das Wochenende mussten insgesamt 3 Fahrzeugführer im Rahmen von Kontrollen durch Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth zur Blutentnahme verbracht werden, weil sie alkoholisiert ein Kraftfahrzeug geführt haben. Den Anfang machte am Freitagnachmittag ein 60-jähriger aus Mittelfranken, welcher mit seinem BMW samt Anhänger an der Anschlussstelle Weidensees kontrolliert wurde. 29.04.2024 1,9 Millionen Euro Bundesfinanzhilfen zur Städtebauförderung für Region Fast 1,9 Millionen Euro an Bundesfinanzhilfen zur Städtebauförderung sind im vergangenen Jahr in den Raum Bayreuth geflossen. Das berichten mehrere Abgeordnete aus der Region übereinstimmend. Diese Fördermittel seien dafür vorgesehen, Kommunen im ländlichen Raum zu unterstützen. Davon hat die Stadt Bayreuth 1,4 Millionen Euro für Maßnahmen in der Innenstadt bekommen. Weitere Zuschüsse sind nach Bindlach, 29.04.2024 Getränkelaster verliert Ladung: B289 bei Kulmbach gesperrt Wieder hat bei Kulmbach ein Getränkelaster seine Ladung verloren. Diesmal auf der B289 auf Höhe der Vorwerkstraße. Wegen der Aufräumarbeiten ist die Bundesstraße in Richtung Untersteinach aktuell komplett gesperrt. Ortskundige Autofahrer bittet die Polizei, das Gebiet weiträumig zu umfahren. Ersten Meldungen zufolge hat es keine Verletzten gegeben. Einzelheiten folgen. mso 29.04.2024 Prozess gegen mutmaßliches Reichsbürger-Netzwerk Vor dem Oberlandesgericht in Stuttgart hat am Montag (29.4.) der erste Prozess gegen das mutmaßliche Reichsbürger-Netzwerk um Prinz Reuß begonnen. Angeklagt sind neun Männer, die einen Staatsstreich geplant haben sollen. Im Dezember 2022 hatten die Behörden damals mehrere Wohnungen durchsucht und danach 27 Verdächtige angeklagt. Darunter auch ein Mann aus Pottenstein. Er hatte eine Survival-Schule