Alles läuft wie geplant beim Bayreuther Friedrichsforum. Das heißt es im Quartalsbericht im Bauausschuss (11.7.) zum aktuellen Stand der Bauarbeiten. Die Kosten werden nicht höher, der Fertigstellungstermin bleibt bei April 2024.
Und jetzt beginnen auch die Planungen für die Gestaltung des Vorplatzes – den Jean-Paul-Platz. Da wurden jetzt die ersten Pläne im Bauausschuss vorgestellt.
Wie könnte der Platz vor dem Friedrichsforum mal aussehen?
Grün solls werden. Also zum Jean-Paul-Platz gehören ja sowohl die Seite vor dem Eingang zum Friedrichsforum und auch der Platz daneben, der durch die Ludwigstraße abgetrennt ist. Der Vorplatz zum Friedrichsforum soll jetzt schon möglichst bald angegangen werden, damit der mit der Eröffnung im Sommer nächstes Jahr fertig ist. Er soll repräsentativ werden, mit Bäumen, Wasserelement und Bänken – ein Ort zum Sehen und Gesehen werden. So beschreibt ihn Baudirektorin Urte Kelm. Der zweite Platz gegenüber wird ruhiger. Da sind ja Wohnungen und auch Außenbereiche von Gastronomien. Und da ist ein abgesenkter Bereich in der Mitte geplant, mit ganz viel grün, ein Rückzugsort zum Entspannen mit Liegen und Trinkwasserspendern.
Für die Gestaltung des Jean-Paul-Platzes sind aktuell rund 730.000 Euro veranschlagt. Die Regierung von Oberfranken hat schon eine Förderung in Aussicht gestellt.
sir