Wasserversorgung in Oberfranken: überregionales Projekt startet

19. Dezember 2024 , 08:00 Uhr

Das Wasserwirtschaftsamt in Hof macht sich aktuell um unsere Wasserversorgung hier Gedanken. Wie können wir sicherstellen, dass wir in Zukunft noch immer ausreichend Wasser haben? Im Januar startet das Wasserwirtschaftsamt ein überregionales Projekt dazu. Hintergrund ist, dass auch bei uns in der Region die Grundwasserneubildung auf lange Sicht unter dem Durchschnitt liegt und längere Trockenperioden entstehen. Das Wasserwirtschaftsamt will mit den Wasserversorgern bei uns Auswirkungen abnehmender Wasserverfügbarkeit und steigenden Wasserbedarfs ermitteln und nach Lösungen suchen. Wichtig dabei, man geht über die Landkreis- und Regionsgrenzen hinaus. Die Wasserversorger und der Planungsverband Oberfranken-Ost sind beteiligt und auch der Landkreis Tirschenreuth in der benachbarten Oberpfalz.

red

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2026 Auch für Bayreuth: Einführung des Wassercents Auch in Bayreuth wird ab Juli der Wassercent abgerechnet. Alle Wassernutzer, gewerblich und privat, die Grundwasser unmittelbar aus einem eigenen Brunnen entnehmen, sind zur Zahlung verpflichtet. Das Entgelt beträgt einheitlich zehn Cent pro entnommenem Kubikmeter Grundwasser (1.000 Liter). Es gibt einen Freibetrag bis 5.000 Kubikmeter im Jahr. Weil der erste Zeitraum von Juli bis Dezember 09.06.2026 Kühle Orte und kostenloses Trinkwasser: Neue Karte für Stadt und Landkreis Bayreuth Wer an heißen Sommertagen in Bayreuth unterwegs ist, kann künftig leichter Orte zur Abkühlung finden. Pünktlich zum Welt-Refill-Tag am 16. Juni macht die Stadt Bayreuth auf ihre digitale „Kühle Karte“ aufmerksam. Auf der Karte sind öffentlich zugängliche kühle Innenräume, schattige Parks, Brunnen, Wasserspielplätze sowie kostenloses Trinkwasser verzeichnet. Neben öffentlichen Trinkwasserbrunnen finden sich dort auch sogenannte 09.03.2026 Main FlussFilmFest startet im Bayreuther Kino In Bayreuth startet diese Woche das Main FlussFilmFest. Ab Freitag (13.3.) laufen Filme rund ums Thema Wasser und Klimaschutz in elf Spielstätten entlang des Mains. Auftakt ist am Freitag um 18 Uhr im Kino „franz & gloria“ in Bayreuth. Gezeigt wird unter anderem der preisgekrönte Film „Water is love – Ripples of Regeneration“. Schon am 07.02.2026 Geld für Wasserversorgung der Region Geld für die Wasserversorgung der Region. Der Freistaat Bayern gibt einigen Kommunen im Landkreis Bayreuth Fördergeld für Investitionen bei Wasserversorgungseinrichtungen. Das teilt der Landtagsabgeordnete Stefan Frühbeißer mit. Dieses Geld geht an Goldkronach, Kirchenpingarten, Pottenstein, Schnabelwaid, Speichersdorf, Seybothenreuth, die Benker Gruppe und die Creußener Gruppe. Die Förderung soll die Kommunen bei der Wasserversorgung entlasten. Goldkronach 25.179,70