Was wird der Bier-Trend für 2025?

18. Oktober 2024 , 14:51 Uhr

In Oberfranken gibt es über 1.000 Biersorten. Vom hellen zum dunklen Bier, vom Weißbier bis zum Craftbier sind die Möglichkeiten schier endlos. Doch was trifft den Geschmack? Wie erkennen Brauereien Biertrends? Oft hat es mit Bier-Sommelièrs zu tun. Das Ziel ihrer Arbeit: als Verbindungsglied zwischen dem Hersteller und den Konsumenten wirken und dabei die Sensorik des Bieres zu vermitteln. Was kristallisiert sich als Biertrend für 2025 heraus?

Jeff Maisel: „ich glaube es bleibt momentan beim IPA in allen Ausführungen. Sie werden aber deutlich trinkbarer. Nicht zu malzig, nicht zu bitter. Alkoholfreie Biere sind auch dabei. Modern gestopfte Biere mit Fruchtaromen.

Über das ganze Wochenende findet im Liebesbier die Jahresversammlung des Verbands der Diplom-Bier-Sommelière statt. 200 Teilnehmer aus ganz Europa diskutiere und tüfteln über und probieren natürlich auch Biere aus der gesamten Region.

fun

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Termine für oberfränkische Bockbier-Anstiche ab sofort online Die Biergartensaison geht langsam zu Ende, für die vielen Braumeister in ganz Oberfranken beginnt damit jetzt die Zeit, in der das Bockbier reift. Zwischen September und Mai finden bei ganz vielen Brauereien die traditionellen Bockbier-Anstiche statt. Bloß wann genau veranstaltet welche Brauerei ihren Anstich? Das Bierland Franken hat recherchiert und stellt ab sofort einen Online-Kalender 01.08.2025 Innenstadt bekommt Bier-Hotspot: Augustiner-Gaststätte steht kurz vor der Genehmigung Das Warten hat bald ein Ende: Die Stadt Bayreuth berichtet auf Nachfrage von Radio Mainwelle: Der Bauantrag für die neue Augustiner-Gaststätte im Alten Schloss steht unmittelbar vor der Genehmigung. Der Ehrenhof ist, so die Stadt, nicht mehr Teil der Planung. Bayreuther Medien berichteten, dass Augustiner dort einen Haupteingang samt Treppe bauen wollte. So kommt es 23.04.2025 Tag des Bieres: Alkoholfreies Bier im Trend Heute am 23. April ist Tag des Bieres. Auf den Tag genau vor 509 Jahren wurde das bayerische Reinheitsgebot erlassen. Es legt fest, dass Bier ausschließlich aus den Zutaten Hopfen, Wasser, Malz und Hefe bestehen darf. Nirgendwo auf der Welt ist die Dichte an selbstständigen Brauereien so hoch wie in Oberfranken, schätzungsweise 1.500 verschiedene Biersorten 15.12.2025 Industriegipfel der IHK Oberfranken: Betriebe sprechen direkt mit Bundestagsabgeordneten Beim Industriegipfel der IHK Oberfranken in Bayreuth haben jetzt Unternehmer mit den oberfränkischen Bundestagsabgeordneten über die Zukunft der Industrie gesprochen. Viele Betriebe stehen unter Druck: hohe Energiepreise, viel Bürokratie, starke Konkurrenz aus dem Ausland und mehr Insolvenzen bringen große Sorgen. Die Unternehmen fordern vor allem günstigeren Strom, weniger Papierkram und verlässliche Regeln für Investitionen. Außerdem