Was wird aus dem Pfarrhaus in Gößweinstein?

06. November 2023 , 14:53 Uhr

Wie geht es jetzt in Gößweinstein nach dem Bürgerentscheid weiter? Eine ganz knappe Mehrheit der Bürger hat sich gestern (05.11.) für einen Neubau des Rathauses ausgesprochen. Der ursprüngliche Plan der Gemeinde war, das Rathaus im Pfarrhaus von Gößweinstein unterzubringen. Für die Sanierung hat die Gemeinde bereits 300.000 Euro bezahlt. Diesen Plan hat der Bürgerentscheid gestern durchkreuzt. Was jetzt mit dem Pfarrhaus passiert, möchte die Gemeinde intern beraten. Gößweinsteins Bürgermeister Hanngörg Zimmermann: 

„Der Nutzen der Beauftragung ist ja gewesen, in die Vollsanierung des Hauses reinzugehen. Je nachdem, was jetzt mit dem alten Pfarrhaus passiert, ist das Geld insofern nicht in den Sand gesetzt, weil man die daraus gewonnenen Erkenntnisse natürlich weiter verwerten kann. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es für den Markt Gößweinstein so, dass das Geld falsch investiert wurde.“

Jetzt sucht die Gemeinde Gößweinstein nach einem Architekturbüro, damit die Planungen für das neue Rathaus beginnen können. Der Bürgermeister geht davon aus, dass der Neubau des Rathauses mindestens vier Jahre dauern wird. 

mz

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2023 Bürgerentscheid in Gößweinstein Bürgerentscheid in Gößweinstein. Am kommenden Sonntag (5.11.) steht die Wahl an. Die Überschrift auf dem Wahlzettel lautet: „Stärkung und Erhalt der historischen Ortsmitte von Gößweinstein„. Der Kurier berichtet. Es geht um den Umzug des Rathauses mit Tourist-Info in das alte Pfarrhaus. Dazu gehört auch die Sanierung der öffentlichen WC-Anlage und die Öffnung des Pfarrgartens. Kurz 05.11.2023 Bürgerentscheid Gößweinstein: 51,5% wollen ein neues Rathaus Die Gößweinsteiner haben sich entschieden: Das Rathaus soll neu gebaut werden. Heute (05.11.) ist in Gößweinstein bei einem Bürgerentscheid gefragt worden: Soll das Rathaus ins alte Pfarrhaus umziehen und dort saniert werden oder soll das Rathaus samt Multifunktionsplatz neu gebaut werden? Die Entscheidung ist dabei extrem knapp ausgefallen: 51,5 % der Gößweinsteiner wollen lieber ein 14.03.2024 Gößweinstein: Rathaussanierung kommt Das Gößweinsteiner Rathaus setzt nicht das Ergebnis des letzten Bürgerentscheids um. Es geht um das Rathaus. Großes Thema im letzten Jahr: lieber ein Rathaus-Neubau oder lieber ein Umzug in das alte Pfarrhaus mit einer umfassenden Sanierung. Im November hatte ein Bürgerentscheid eine ganz knappe Mehrheit von 51,5 Prozent für einen Neubau ergeben. Jetzt ist aber 09.04.2024 CSU-Fraktion will geförderten Wohnraum für städtische Mitarbeiter Wer künftig für die Stadt Bayreuth arbeiten möchte, soll auch eine städtisch geförderte Wohnung bekommen. Das wünscht sich die CSU-Stadtratsfraktion. Einen entsprechenden Antrag hat deren Vorsitzender Stefan Specht jetzt an den Oberbürgermeister gestellt. Darin fordert Fraktion, ein Personalwohnungskonzept für städtische Mitarbeiter zu erstellen, und den zuständigen Gremien im Rathaus vorzulegen. Damit könne die Stadt Bayreuth