Was wird aus dem Pfarrhaus in Gößweinstein?

06. November 2023 , 14:53 Uhr

Wie geht es jetzt in Gößweinstein nach dem Bürgerentscheid weiter? Eine ganz knappe Mehrheit der Bürger hat sich gestern (05.11.) für einen Neubau des Rathauses ausgesprochen. Der ursprüngliche Plan der Gemeinde war, das Rathaus im Pfarrhaus von Gößweinstein unterzubringen. Für die Sanierung hat die Gemeinde bereits 300.000 Euro bezahlt. Diesen Plan hat der Bürgerentscheid gestern durchkreuzt. Was jetzt mit dem Pfarrhaus passiert, möchte die Gemeinde intern beraten. Gößweinsteins Bürgermeister Hanngörg Zimmermann: 

„Der Nutzen der Beauftragung ist ja gewesen, in die Vollsanierung des Hauses reinzugehen. Je nachdem, was jetzt mit dem alten Pfarrhaus passiert, ist das Geld insofern nicht in den Sand gesetzt, weil man die daraus gewonnenen Erkenntnisse natürlich weiter verwerten kann. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es für den Markt Gößweinstein so, dass das Geld falsch investiert wurde.“

Jetzt sucht die Gemeinde Gößweinstein nach einem Architekturbüro, damit die Planungen für das neue Rathaus beginnen können. Der Bürgermeister geht davon aus, dass der Neubau des Rathauses mindestens vier Jahre dauern wird. 

mz

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 23,7 Millionen Euro Unterstützung für die Stadt Bayreuth - zu wenig? Der Freistaat Bayern möchte für das kommende Jahr seine Schlüsselzuweisungen erhöhen, also die Fördergelder, die Kommunen vom Freistaat bekommen. Finanzminister Albert Füracker spricht von einem starken Signal an die Städte und Gemeinden. Aber im Bayreuther Rathaus hält sich die Begeisterung in Grenzen: 23,7 Millionen Euro Unterstützung soll die Stadt Bayreuth im kommenden Jahr vom Freistaat 24.11.2025 Stadtratssitzung findet statt - trotz verspäteter Einladung Am Mittwoch (26.11.) trifft sich der Bayreuther Stadtrat zu seiner nächsten Sitzung. Viele wichtige Punkte stehen auf der Tagesordnung, zum Beispiel die Sicherheitslage an der ZOH, eine neue Kita in der Saas, der Kinderspielplatz in der Äußeren Badstraße und ein Zuschuss der Stadt an die Festspiele. Kurz ist die Sitzung jedoch auf der Kippe gestanden. 28.10.2025 Fundsachenversteigerung im Bayreuther Rathaus Leere Geldbeutel, Fahrradhelme, Kleidungsstücke und Spielsachen. Typische Fundgegenstände, die immer wieder in Bayreuth auftauchen und die das städtische Fundbüro entgegennimmt. Heute Mittag (28.10.) findet eine öffentliche Fundsachenversteigerung in Bayreuth statt. Unter den Hammer kommen Fundgegenstände aller Art, ausgenommen sind Fahrräder. Die Aktion beginnt um 13 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Alle Fundsachen versteigert die 22.10.2025 Neuer Mobilitätslotse für Bayreuth und den Verkehr der Zukunft Die Stadt Bayreuth hat ein neues Mobilitätskonzept. Der Stadtrat muss es zwar noch absegnen, aber es gibt im Rathaus bereits einen Mann, der dessen Umsetzung in der Hand hat: Maximilian Stöhr ist neuer Nahmobilitätsbeauftragter der Stadt. Er ist im Rathaus der Ansprechpartner für alles rund um einen sicheren, modernen und klimafreundlichen Verkehr. Der Geograf kennt