Was passiert mit dem ehemaligen REWE in Eckersdorf?

07. Februar 2025 , 16:19 Uhr

Was tut sich auf dem Gelände des ehemaligen REWE-Supermarkts in Eckersdorf? Seit der Supermarkt im Dezember 2021 geschlossen hat, steht das Gebäude leer. Die Eckersdorfer Bürgermeisterin Sybille Pichl sagt auf Mainwelle-Nachfrage: Es gebe aktuell Gespräche zwischen den Eigentümern und Marktfirmen, was eine Nachnutzung des Gebäudes angeht. Die Gemeinde wünscht sich an dieser Stelle wieder einen Supermarkt:

Das ist gerade in Donndorf wichtig, dass wir dort wieder zusätzlich einen Lebensmittelmarkt haben. Weil sehr viele Senioren dort wohnen, für die es sehr beschwerlich ist, bis zum Edeka und dann mit Einkäufen wieder nach Hause zu kommen. Unsere Ortschaften Donndorf und Eckersdorf geben es her und lassen zwei Märkte durchaus überleben.

Konkrete Pläne gebe es aber noch nicht, so Pichl. Auch sei noch nicht klar, ob das alte REWE-Gebäude abgerissen und durch einen Neubau ersetzt wird.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Eckersdorf: Kommt ein neuer Supermarkt auf das alte Rewe-Gelände? Nach Eckersdorf könnte wieder ein zweiter Supermarkt kommen. Bürgermeisterin Sybille Pichl hat jetzt in der Bürgerversammlung erzählt, dass der Eigentümer des alten Rewe-Gebäudes am Donndorfer Ortseingang mit einem Investor spricht. Das schreibt der Kurier. Das alte Gebäude soll abgerissen und neu gebaut werden. Geplant ist dann, Stand jetzt, unten ein Supermarkt, oben vielleicht Wohnungen. Der 29.10.2025 Richtfest für neue offene Ganztagsschule in Speichersdorf Gute Nachrichten für Eltern in Speichersdorf: Der Bau der neuen offenen Ganztagsschule geht voran. Am Dienstag (28.10.) war Richtfest an der Werner-Porsch-Schule. Die Gemeinde möchte durch das Projekt für mehr Familienfreundlichkeit sorgen und Eltern dabei helfen, Familie und Beruf besser zu vereinen. 180 Betreuungsplätze sollen entstehen. Bürgermeister Christian Porsch: Das bedeutet eine Betreuungsquote von 80 08.05.2025 Neue Fahrradboxen und besserer ÖPNV am Eckersdorfer Zeltdach Die Gemeinde Eckersdorf investiert in die Gestaltung ihres Ortskerns. Auf dem Platz rund um das Zeltdach laufen seit letztem Herbst verschiedene Bauarbeiten. Die Gemeinde möchte dort die Aufenthaltsqualität verbessern und den Ort als Umsteigepunkt für den Bus Richtung Bayreuth ausbauen. Auch Fahrradboxen für E-Bikes sollen entstehen, das hat der Eckersdorfer Bauausschuss am Mittwoch (7.5.) entschieden. 23.04.2025 Bayreuth in "Luxus-Situation" bei Supermarktversorgung Die Bayreuther Region ist in einer Luxus-Situation, was die Supermarktversorgung angeht. Das sagt Thorsten Becker, Vorsitzender des Oberfränkischen Handelsverbands: Wir haben sehr viele Lebensmittelmärkte. Sowohl was die Verkaufsfläche je Einwohner angeht, als auch was die Kaufkraft angeht, liegen wir über dem Durchschnitt. Insofern kann man sich hier in Bayreuth besonders nicht beklagen. Zum Kaufverhalten der