Warum unsere Erde mehr Naturkosmetik braucht

14. November 2022 , 08:00 Uhr

Besonders jetzt in Zeiten von Energiekrise und Rohstoffverknappung wird der bewusste Umgang mit den Schätzen unserer Natur immer wichtiger. Und da helfen schon kleine Schritte. Wer zum Beispiel auf Naturkosmetik umstellt, verkleinert seinen ökologischen Fußabdruck und trägt außerdem dazu bei, auch künftigen Generationen eine gesunde und lebenswerte Zukunft zu ermöglichen.

Die Vorteile von Naturkosmetik

Natürlich, ökologisch, gut verträglich, ohne Chemie – die Vorteile von Naturkosmetik sind eigentlich nicht zu übersehen. Dass die eigene Entscheidung für natürliche Schönheitspflege aber auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leistet, ist den wenigsten bewusst. Susann Vogel von lavera Naturkosmetik erklärt: „Wenn in Shampoos, Spülungen oder auch Seifen, Silikone, Mikroplastik oder auch andere synthetisch hergestellte Stoffe eingesetzt werden, können die über das Abwasser ins Grundwasser gelangen und belasten damit unsere Umwelt. Der Vorteil von Naturkosmetik ist, dass sie aus natürlichen oder naturidentischen Inhaltsstoffen hergestellt wird. Das heißt, so etwas wie Silikone, Parabene oder auch Mikroplastik sind hier absolut tabu. Und das schont automatisch das Grundwasser und damit auch die Flüsse und Weltmeere.“

Auch bei der Verpackung gilt: Ressourcen schonen

Lavera setzt bereits bei den Flaschen von Bodylotions, Shampoos, Spülungen und Duschen auf 100 Prozent recyceltes Plastik. Und mehr noch: „Für uns bei lavera ist Nachhaltigkeit von Anfang an eine Herzensangelegenheit gewesen und wir setzen uns seit 35 Jahren für die Umwelt ein“, erzählt Susann Vogel. „Das heißt zum Beispiel, dass wir bei der Herstellung unserer Produkte konsequent die CO2-Emissionen reduzieren, wir sparen Wasser ein, dort wo es geht sparen Wasser ein, wir erzeugen inzwischen sogar einen Teil unseres Stroms selbst und wir bieten unsere zertifizierten Naturkosmetikprodukte in nachhaltigen Verpackungen an.“

Auf Naturkosmetik umstellen und natürliche Ressourcen schonen

Jeder kann also etwas für den Schutz der natürlichen Ressourcen tun – und es beginnt eben schon bei ganz alltäglichen Dingen wie der Körperpflege. „Was aus Natur hergestellt wird, kann auch von der Natur wieder verarbeitet werden“, weiß Susann Vogel. „Und darum bin ich davon überzeugt: Wer natürliche Schönheitspflege nutzt, rettet damit auf Dauer nicht nur die eigene Haut, sondern die von uns allen.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Laverana Digital GmbH & Co. KG

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.lavera.de

und #natureonmyskin

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Gesund und klimafreundlich: “Superfood” Hülsenfrüchte Ob im Eintopf, im Salat oder im Burger, Hülsenfrüchte sind wieder im Trend – denn sie sind gut für uns und auch fürs Klima. Beitrag anhören: Unterschätztes Superfood Sie sind gesund, klimafreundlich und wachsen direkt hier bei uns in Europa: Hülsenfrüchte wie Ackerbohnen, Körnererbsen, Süßlupinen und Sojabohnen. Ernährungsexpertin Dr. Gunda Backes verrät, was sie so besonders macht: “Hülsenfrüchte sind wirklich ein unterschätztes Superfood, denn sie enthalten nicht nur Vitamine und 04.12.2025 Sicher online shoppen: So schützen wir uns vor Cyberrisiken in der Weihnachtszeit Die Weihnachtszeit ist Hochsaison für Online-Shopping – und leider auch für Cyberkriminelle. Betrüger werden immer raffinierter, oft mit Hilfe künstlicher Intelligenz. Beitrag anhören: Weihnachtsstress macht unaufmerksam Weihnachten rückt näher – und damit auch die Zeit, in der wir massenhaft online bestellen. Aber: Genau darauf haben es Kriminelle abgesehen. Götz Bohl, Experte für Internet-Schutz bei AXA, rät: “Die größte Gefahr ist, dass man im Weihnachtsstress einfach unaufmerksam ist. 03.12.2025 Geschenk-Tipp: Gutes tun und Gutes gewinnen Weihnachten steht vor der Tür und wie jedes Mal bleibt die Frage: Was schenken? Parfüm und Socken sind zwar Klassiker, aber ehrlich gesagt auch ganz schön langweilig. Beitrag anhören: Geschenktipp: Jahreslos der Aktion Mensch Ein gutes Weihnachtsgeschenk ist Umfragen zu Folge etwas Persönliches, etwas mit Bedeutung. All das vereint das Jahreslos der Aktion Mensch. Und die Beschenkten haben ein Jahr lang die Chance, jeden Monat bis zu zwei Millionen Euro zu gewinnen. Christina Marx von der 06.11.2025 Faszination Hörspiele: Hanni und Nanni sind zurück! Hanni und Nanni sind zurück – moderner, frecher und mitten im Hier und Jetzt! Seit 31. Oktober läuft bei EUROPA eine neue Hörspielreihe rund um die bekanntesten Zwillinge der Welt. Beitrag anhören: Neuauflage des Enid Blyton Klassikers Hanni und Nanni stehen in der Neuauflage des Enid Blyton Klassikers vor neuen, moderneren Problemen. Sie müssen in ein anderes Internat, den Lindenhof umziehen, da ihre Eltern finanzielle Probleme haben. Natürlich wollen sie zurück zu ihren Freunden und tun