Warnstreiks am Mittwoch: wer in Bayreuth betroffen ist

24. Februar 2025 , 12:25 Uhr

Wieder Streiks in Bayreuth angekündigt. Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten von Bund und kommunalen Arbeitgebern laufen. Die Gewerkschaft ver.di kündigt jetzt dafür für Mittwoch (26.2.) einen ganztägigen Warnstreik an.
Im Rathaus bzw. den Ämtern und Dienststellen der Stadt wird es zu deutlichen Einschränkungen kommen. Auch bei der Kfz-Zulassungsstelle des Straßenverkehrsamtes. Auch der Stadtbauhof streikt am Mittwoch. Das bedeutet, dass Müllabfuhr und Straßenreinigung nur sehr eingeschränkt stattfinden und Deponie und Wertstoffhof bleiben komplett geschlossen. Außerdem ist die städtische Kita in der Graserschule betroffen. Auch sie bleibt komplett zu. Die anderen städtischen KiTas in der Tristanstraße und Weiherstraße bleiben ganz normal geöffnet.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2025 Warnstreiks am Freitag: Kita Graserstraße bleibt dicht Eltern aufgepasst: Wegen des ganztägigen Warnstreiks im öffentlichen Dienst am Freitag (14. Februar) in der Stadt Bayreuth bleibt auch die städtische Kita Graserstraße geschlossen – eine Ersatzbetreuung gibt es nicht. Das teilt das Rathaus mit. Die anderen städtischen Kitas (Weiherstraße und Tristanstraße) sind nach aktuellem Stand nicht betroffen. Hintergrund ist der Tarifstreit zwischen ver.di und 23.07.2025 Kita Saas und Gewerbegebiet Oberobsang auf der Tagesordnung im Rathaus Die Planungen für den Neubau einer Kita in der Saas könnten am Mittwoch (23.7.) vorangehen. Der Stadtrat trifft sich am Nachmittag zu seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause. Im Raum stehen mehrere Optionen. Könnte die bestehende Kita aufgestockt werden? Würde sich der ehemalige Aldi-Markt in der Karl-von-Linde-Straße eignen? Oder kommt ein kompletter Kita-Neubau? Die Verwaltung 01.05.2025 Saaser Krippe wird nicht am Narzissenweg erweitert Lange Diskussion, Vorwürfe wie „Ideologie“ und „Ablenkungsmanöver“ inklusive. Der Bayreuther Stadtrat hat lang über die Einleitung eines Planverfahrens am Saaser Berg diskutiert. Es ging um eine Neubesiedlung am „Narzissenweg“ beziehungsweise „an der Bärenleite“. Der Plan der Stadt: 10-14 Grundstücke für Einfamilien- oder Doppelhäuser und ein Ersatzneubau für die Saaser Krippe. Denkbar knapp war die Ablehnung 14.04.2025 Betzenstein zieht bei Kita-Gebühren nach – dafür fällt Extra-Geld weg Betzenstein zieht bei Kita-Gebühren nach. Wie die Stadt auf Mainwelle-Anfrage bestätigt, steigen die Elternbeiträge im Kindergarten Riegelstein künftig um 20 Euro pro Buchungskategorie – und orientieren sich damit an den Beiträgen des kirchlichen Kindergartens in Betzenstein. Im Gegenzug fällt dort wie auch in Betzenstein künftig das bisher übliche Spiel- und Getränkegeld von je 8 Euro weg. Im