Warnstreiks am Mittwoch: wer in Bayreuth betroffen ist

24. Februar 2025 , 12:25 Uhr

Wieder Streiks in Bayreuth angekündigt. Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten von Bund und kommunalen Arbeitgebern laufen. Die Gewerkschaft ver.di kündigt jetzt dafür für Mittwoch (26.2.) einen ganztägigen Warnstreik an.
Im Rathaus bzw. den Ämtern und Dienststellen der Stadt wird es zu deutlichen Einschränkungen kommen. Auch bei der Kfz-Zulassungsstelle des Straßenverkehrsamtes. Auch der Stadtbauhof streikt am Mittwoch. Das bedeutet, dass Müllabfuhr und Straßenreinigung nur sehr eingeschränkt stattfinden und Deponie und Wertstoffhof bleiben komplett geschlossen. Außerdem ist die städtische Kita in der Graserschule betroffen. Auch sie bleibt komplett zu. Die anderen städtischen KiTas in der Tristanstraße und Weiherstraße bleiben ganz normal geöffnet.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2025 Warnstreiks am Freitag: Kita Graserstraße bleibt dicht Eltern aufgepasst: Wegen des ganztägigen Warnstreiks im öffentlichen Dienst am Freitag (14. Februar) in der Stadt Bayreuth bleibt auch die städtische Kita Graserstraße geschlossen – eine Ersatzbetreuung gibt es nicht. Das teilt das Rathaus mit. Die anderen städtischen Kitas (Weiherstraße und Tristanstraße) sind nach aktuellem Stand nicht betroffen. Hintergrund ist der Tarifstreit zwischen ver.di und 14.01.2026 Mündliche Einigung: Kita Altstadt bleibt erhalten und wird sogar größer Die Kita Altstadt in Bayreuth in der Fantaisiestraße soll erhalten bleiben. Die Stadt Bayreuth und die evangelische Kirche haben sich mündlich darauf geeinigt, dass die Stadt das Gebäude kauft. Der Vertrag liegt schon beim Notar, ist aber noch nicht unterschrieben, bestätigt uns Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. Damit hätte die Kita eine Zukunft und müsste nicht 2028 15.12.2025 Kita-Situation in Bayreuth wird besser: Neubauten und Erweiterungen in Planung Die Stadt Bayreuth atmet langsam auf, was die Kita-Platz-Situation angeht. Nach der brenzlich knappen Lage vor einigen Jahren, ist die Quantität mittlerweile zufriedenstellen, jetzt geht es um die Qualität, heißt es aus dem Rathaus von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger: Das heißt, wir brauchen auf jeden Fall noch zwei bis vier neue Kindergärten, um die alten Container 23.07.2025 Kita Saas und Gewerbegebiet Oberobsang auf der Tagesordnung im Rathaus Die Planungen für den Neubau einer Kita in der Saas könnten am Mittwoch (23.7.) vorangehen. Der Stadtrat trifft sich am Nachmittag zu seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause. Im Raum stehen mehrere Optionen. Könnte die bestehende Kita aufgestockt werden? Würde sich der ehemalige Aldi-Markt in der Karl-von-Linde-Straße eignen? Oder kommt ein kompletter Kita-Neubau? Die Verwaltung