Warnstreik im Edeka Logistikzentrum Marktredwitz

16. Februar 2024 , 09:11 Uhr

Die Gewerkschaft ver.di ruft am Freitag (16.2.) bundesweit zu Warnstreiks im Einzelhandel auf. Seit Monaten geht es um mehr Geld für die Beschäftigten. Von dem Streik betroffen ist auch das Edeka Logistikzentrum in Marktredwitz. Gewerkschaftssekretär Paul Lehmann:

„Die Gewerkschaft ver.di im Bezirk Oberfranken-Ost ruft seit gestern (15.2.) um 16:30 Uhr die Beschäftigten des Edeka-Lagers in Marktredwitz zum Streik auf. Hintergrund ist, dass die Arbeitgeber seit einem dreiviertel Jahr die Tarifrunde torpedieren und den Beschäftigten nur Reallohnverluste anbieten. Diese führen automatisch zu schlechten Renten – das hat Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft.“

Welche Auswirkungen der Warnstreik genau auf die Edeka-Märkte hat, soll sich im Laufe des Tages zeigen, so Lehmann weiter. Fest steht aber: Bis Ostern plant ver.di weitere Aktionswochen. 

red

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Einweihungsfeier von neuem Mega-EDEKA-Logistikzentrum Der Einzelhändler EDEKA hat in den vergangenen vier Jahren ein neues Logistikzentrum in Marktredwitz gebaut. Es ist aktuell das größte Bauvorhaben innerhalb der Unternehmensgruppe und auch für den Raum Bayreuth zuständig. Seit einigen Monaten wird der Betrieb im Logistikzentrum schrittweise hochgefahren. Obst, Gemüse und Feinkost werden aktuell schon ausgeliefert. Ende des Jahres soll es mit 02.03.2026 20-Jähriger liegt tot in Marktredwitzer Hotelzimmer In Marktredwitz haben Hotelangestellte am Freitag (27.2.) eine tote Person in einem der Zimmer eines Hotels am Bahnhofsplatz gefunden. Zunächst waren Todesumstände und Identität des Mannes unklar. Eine Obduktion habe ergeben, dass der 20-Jährige an einer Überdosis Rauschgift gestorben ist. Hinweise auf eine Gewalteinwirkung gebe es nicht, hieß es am Montag (2.3.). Der Tote stammte 27.02.2026 Warnstreik im Bayreuther Stadtbusverkehr Wer Freitag (27.2.) und Samstag (28.2.) in Bayreuth mit dem Bus fahren möchte, sollte vorher checken, ob das auch möglich ist. Die Gewerkschaft Verdi lässt an beiden Tagen erneut den Stadtbusverkehr bestreiken. Infos zum Streikfahrplan gibt es immer aktuell auf der Homepage der Stadtwerke und in der VGN-App. Die Stadtwerke schätzen, am Freitag etwa die 25.02.2026 Stadtwerke Bayreuth: Gewerkschaftsforderungen wirtschaftlich nicht stemmbar Die Gewerkschaft Verdi hat für Freitag (27.2.) und Samstag (28.2.) erneut zum Warnstreik im kommunalen Nahverkehr aufgerufen – auch in Bayreuth. Dazu haben die Stadtwerke jetzt ein Statement veröffenbtlicht. Darin heißt es: Die Gewerkschaftsforderungen seien wirtschaftlich nicht stemmbar. Die Personalkosten würden sich um 25 Prozent erhöhen. Das seien Mehrkosten von 1,5 Millionen Euro jährlich. Damit