Waldbrand im Müritz-Nationalpark - Helfer aus Ober- und Mittelfranken bis Sonntag im Einsatz

17. Juli 2026 , 14:11 Uhr

Im Müritz-Nationalpark in Mecklenburg-Vorpommern wütet seit Montag (13.7.) ein Feuer. Mittlerweile stehen rund 640 Hektar Waldfläche in Brand. Das entspricht einer Fläche von 900 Fußballfeldern. Seit Donnerstag (16.7.) sind auch Feuerwehren aus Ober- und Mittelfranken im Brandgebiet. Unter ihnen: Matthias Rocca.

Es sind viele Feuerwehren, THW und auch die Bundeswehr hier. Es wird Brandbekämpfung aus der Luft gemacht. Wir aus Ober- und Mittelfranken haben den Auftrag, eine Widerstandslinie aufzubauen – zur Bahnstrecke hin und zur Bebauung. Da sind wir gerade drüber. Ein Teil davon steht schon.

Der Einsatz der Helfer aus Ober- und Mittelfranken sind zunächst bis Sonntag (19.7.) in Müritz im Einsatz. Rocca geht davon aus, dass der Löscheinsatz noch einige Wochen dauern könnte.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2026 Millionenschaden bei Brand in Marktredwitz Beim Feuer auf einem Bauernhof im Marktredwitzer Ortsteil Pfaffenreuth ist in der Nacht zum Sonntag Schaden in Millionenhöhe entstanden. Das berichtet die Polizei. Gegen 1.20 Uhr hätten Anwohner den Brand bemerkt und den Notruf verständigt. Als die Rettungskräfte eingetroffen sind, seien eine Biogasanlage und eine Lagerhalle bereits im Vollbrand gestanden. Trotz des schnellen Eingreifens der 03.05.2026 Kellerbrand in der Schwindstraße - vier Verletzte Bei einem Kellerbrand in der Bayreuther Schwindstraße sind am Sonntag (03.05.) vier Personen verletzt worden. Das haben Feuerwehr und Rotes Kreuz mitgeteilt. Gegen 15.10 Uhr waren die Rettungskräfte alarmiert worden, weil schwarzer Rauch aus dem Keller der Doppelhaushälfte gekommen ist. Drei Personen hatten sich aus eigener Kraft retten können, eine Frau mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit hatte 05.03.2026 Feuer in der Wilhelminenaue Am Kulturkiosk in der Wilhelminenaue in Bayreuth hat es am frühen Donnerstagmorgen (5.3.) gebrannt. Laut Feuerwehr haben Passanten den Brand gegen halb fünf gemeldet. Zunächst hieß es, der Kulturkiosk stehe in Flammen. Vor Ort hat sich aber herausgestellt, dass eine etwa fünf Quadratmeter große Hütte brannte – nach Mainwelle-Informationen die „Pizzahütte“ des Kiosk. Die Feuerwehr 04.01.2026 Feuer im Landkreis Lichtenfels. Wohnhaus nicht mehr bewohnbar, 100.000 Euro Schaden Bei einem Brand sind am Samstag (03.01.) eine Garage und ein Wohnhaus in Marktgraitz im Landkreis Lichtenfels schwer beschädigt worden. Wie die Polizei meldet, war der Brand am Nachmittag gegen 16.30 Uhr entdeckt worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr haben die in der Garage gelagerten Gegenstände bereits lichterloh gebrannt. Das Feuer hat dann auf das angebaute