Waischenfelder Wiesent-Brücke muss neu werden

12. Dezember 2024 , 08:57 Uhr

Die alte Wiesent-Brücke in Waischenfeld muss dringend erneuert werden. Sie ist in sehr schlechtem Zustand, meldet der Kurier. Ursprüngliche Neubau Pläne sind gescheitert, weil das neue Bauwerk zu schwer geworden wäre. Jetzt wird die Brücke schlanker und besser ins Ortsbild eingepasst, heißt es aus dem Rathaus. Fertigstellung soll 2026 sein. Das Abreißen der alten Brücke und der Neubau werden teilweise Sperrungen und Verkehrsbehinderungen mit sich bringen.

Die Arbeiten sind kompliziert: Die Brücke wird abgerissen, ein neuer Bau errichtet, Taucher sowie Kräne werden beim Abriss und Neubau eingesetzt. Die Bauzeit soll sieben bis neun Monate dauern. Anwohner wurden in den Planungsprozess einbezogen, auch wenn nicht alle Bedenken vollständig gelöst werden konnten. Der Stadtrat hat die Finanzierung im Rahmen der Städtebauförderung beschlossen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Waischenfelder Freibad: Sanierung nötig - aber nur mit Fördergeldern möglich Das Freibad in Waischenfeld soll langfristig offen bleiben! Aber die Anlagen sind sanierungsbedürftig, heißt es aus dem Rathaus. Ein Großteil des Bades ist noch im Zustand der 70er Jahre. Vielleicht kommt jetzt eine Lösung für das Problem. Denn die Stadt plant eine Teilsanierung. Bürgermeister Thomas Thiem: Hauptproblem ist im Moment, dass wir aus dem Becken 31.10.2025 Baustelle am Waischenfelder Ortseingang beendet Die Bauarbeiten an der Ortseinfahrt von Waischenfeld sind abgeschlossen, ab sofort ist die Stelle im Bereich Schweinsmühle wieder befahrbar. Das teilt das Landratsamt mit. Die Bauarbeiten haben rund fünf Wochen gedauert. Auf rund einem Kilometer Länge gibt es ab sofort einen neuen Fahrbahnasphalt. Die Bauarbeiten haben rund 170.000 Euro gekostet. Jetzt fehlen noch letzte Arbeiten 28.10.2025 Bauarbeiten an der Ölschnitzbrücke bis Freitag abgeschlossen Gute Nachrichten für Autofahrer in Bad Berneck: Die Bauarbeiten an der Ölschnitzbrücke sind fast abgeschlossen. Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth mitteilt, ist die Brücke voraussichtlich ab Freitag (31.10.) wieder befahrbar. Insgesamt wurden etwa 900 Quadratmeter Asphalt erneuert, außerdem hat die Brücke auf beiden Seiten neue Schutzgeländer bekommen. In den nächsten Tagen räumt das Bauamt noch 17.10.2025 Panne bei Rathaus-Neubau in Waischenfeld Panne bei Rathaus-Neubau in Waischenfeld. Das alte Rathaus in Waischenfeld ist zu klein, nicht barrierefrei und in schlechtem Zustand. Deshalb wird aktuell das frühere „Mai-Haus“ an der Hauptstraße zu einem neuen Rathaus umgebaut, für rund 2,6 Millionen Euro. Jetzt aber ein Problem, meldet der Kurier: Für eine geplante Abwasseranlage musste eine tiefe Grube gegraben werden.