Waischenfelder Freibad: Sanierung nötig - aber nur mit Fördergeldern möglich

12. Dezember 2025 , 11:54 Uhr

Das Freibad in Waischenfeld soll langfristig offen bleiben! Aber die Anlagen sind sanierungsbedürftig, heißt es aus dem Rathaus. Ein Großteil des Bades ist noch im Zustand der 70er Jahre. Vielleicht kommt jetzt eine Lösung für das Problem. Denn die Stadt plant eine Teilsanierung. Bürgermeister Thomas Thiem:

Hauptproblem ist im Moment, dass wir aus dem Becken einen ziemlich hohen Wasserverlust laufend haben. Das liegt daran, dass eben die Verrohrung außenherum nicht mehr dicht ist. Plus, die Folie innen ist extrem brüchig durch die UV-Strahlen im Laufe der Jahrzehnte und die muss auch erneuert werden.

Laut einer Machbarkeitsstudie würde eine Teilsanierung rund 2,1 Millionen Euro kosten. Das gehe nur mit einer Förderung, so Thiem. Dafür möchte die Stadt jetzt einen Antrag stellen. Der Betrieb könne trotzdem im kommenden Jahr noch weitergehen.

Für die kommende Saison gibt es sogar wieder einen Bademeister. Der alte Bademeister wollte sich beruflich weiterentwickeln und hatte den Job aufgegeben. Nur durch eine Zeitarbeitsfirma und viel ehrenamtliches Engagement hat die Stadt den Betrieb im vergangenen Sommer gewährleisten können:

Fachkräfte für Bäderbetriebe oder Bademeister sind unheimlich schwer zu finden, denn das ist ein Beruf, bei dem eigentlich viel zu wenig Fachpersonal da ist für den Bedarf. Und da sind wir deswegen sehr glücklich, dass wir jemanden gewinnen konnten, der aus dem unterfränkischen Raum zu uns herzieht.  Das ist wirklich ein großer Schritt nach vorne und dafür sind wir sehr dankbar.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Freibad in Waischenfeld muss saniert werden Das Freibad in Waischenfeld hat schon länger technische Probleme und ist ziemlich in die Jahre gekommen. Letztes Jahr lief die Saison nicht gut, und auch heuer hat es wieder Pannen gegeben. Der Stadtrat hat jetzt darüber gesprochen, wie es weitergehen soll, berichtet der Kurier. Klar ist: Das Bad muss dringend saniert werden, aber die Stadt 02.04.2025 Kulmbacher Freibad bekommt neues Schwimmerbecken 4,5 Millionen Euro soll die geplante Sanierung am Freibad in Kulmbach kosten. Das hat die Stadt Kulmbach zusammen mit den Stadtwerken bekanntgegeben. Es soll noch in diesem Jahr losgehen, wenn die Freibadsaison zu Ende ist. 60 Prozent der Kosten können die Verantwortlichen durch Fördermittel decken. Geplant ist ein komplett erneuertes Schwimmbecken, dessen Nutzung aber gleich 14.03.2025 Sanierung des Bischofsgrüner Freibads kann beginnen In 14 Monaten soll das Freibad in Bischofsgrün wieder öffnen. Der Einsatz und die Mühen der Bischofsgrüner haben sich gelohnt – der Plan für eine Sanierung steht. Am Freitag (14.3.) findet der offizielle Spatenstich statt. Stand jetzt könnten die Arbeiten bis zur Sommersaison 2026 abgeschlossen sein. Das Freibad in Bischofsgrün musste vor sechs Jahren schließen. 25.02.2025 Starttermin für Rettung des Bischofsgrüner Freibads steht Es geht los mit der Sanierung und Rettung des Bischofsgrüner Freibads. Der Bürgermeister gibt den Termin für den Spatenstich bekannt. Am 14. März ist offizieller Start der Sanierung. Im Mai 2026 könnte das Freibad dann wieder öffnen. Lange haben die Bischofsgrüner dafür gekämpft. Seit 2019 ist das Bad geschlossen. Insgesamt kostet die Sanierung rund 3,2