Waischenfeld packt an – Das steht 2025 an

03. Februar 2025 , 12:04 Uhr

In Waischenfeld tut sich 2025 einiges. Bürgermeister Thomas Thiem hat große Projekte, die die die Stadt voranbringen sollen. Das wohl wichtigste Bauprojekt ist der Umbau des Maihauses zum neuen Rathaus. Ab diesem Jahr wird das historische Gebäude zur neuen Verwaltungszentrale umgestaltet – Fertigstellung voraussichtlich Anfang 2027.
Ein weiteres Highlight für Waischenfeld gibt’s im Juli: Die neue Kita St. Laurentius wird mit einem großen Fest eingeweiht. Auch der Bauhof wird modernisiert – viel in Eigenleistung.
In Nankendorf soll das frühere Gasthaus Polsterbräu als „Langadorfs“ neu eröffnen – dank eines engagierten Vereins und städtischer Unterstützung. Zudem bekommen die Feuerwehren in Löhlitz und Langenloh neue Fahrzeuge. Zukunftsweisend soll der geplante Bau eines Nahwärmenetzes mit Hackschnitzelheizung sein, um nachhaltige Energie voranzutreiben.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Panne bei Rathaus-Neubau in Waischenfeld Panne bei Rathaus-Neubau in Waischenfeld. Das alte Rathaus in Waischenfeld ist zu klein, nicht barrierefrei und in schlechtem Zustand. Deshalb wird aktuell das frühere „Mai-Haus“ an der Hauptstraße zu einem neuen Rathaus umgebaut, für rund 2,6 Millionen Euro. Jetzt aber ein Problem, meldet der Kurier: Für eine geplante Abwasseranlage musste eine tiefe Grube gegraben werden. 02.10.2025 Waischenfelds Bürgermeister Thomas Thiem tritt wieder an Waischenfelds Bürgermeister Thomas Thiem (54, CSU) will bei der Wahl im März wieder antreten. Das meldet der Kurier. Bei der letzten Wahl 2020 hatte er mit über 72 Prozent ganz klar gewonnen. Er sagt, er hat viele Projekte angefangen, die er fertig machen möchte. In den letzten Jahren hat er unter anderem Bauplätze geschaffen, das 21.07.2025 Neues Rathaus in Waischenfeld: Entkernung hat begonnen In Waischenfeld laufen die Bauarbeiten für das neue Rathaus. Es soll auf dem ehemaligen Schreinereigelände der Firma Mai zwischen dem Rewe und der Grundschule entstehen. Das berichtet der Kurier. Jetzt hat die Entkernung des alten Gebäudes begonnen. Stand jetzt soll die Baustelle zwischen August und September 2026 abgeschlossen sein. Das neue Rathaus hat eine Fläche 12.12.2025 Waischenfelder Freibad: Sanierung nötig - aber nur mit Fördergeldern möglich Das Freibad in Waischenfeld soll langfristig offen bleiben! Aber die Anlagen sind sanierungsbedürftig, heißt es aus dem Rathaus. Ein Großteil des Bades ist noch im Zustand der 70er Jahre. Vielleicht kommt jetzt eine Lösung für das Problem. Denn die Stadt plant eine Teilsanierung. Bürgermeister Thomas Thiem: Hauptproblem ist im Moment, dass wir aus dem Becken