Fußball-Bundesliga

Wagners Zukunft beim 1. FC Köln bleibt ungewiss

16. Mai 2026 , 19:57 Uhr

Bleibt René Wagner Trainer des 1. FC Köln? Er hat das Saisonziel erreicht, doch ob er über die Saison hinaus bleibt, ist offen. Kapitän Schwäbe macht sich stark für seinen Coach.

Ob René Wagner beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln über die Saison hinaus Trainer bleibt, ist nach dem letzten Saisonspiel bei Meister Bayern München offen geblieben. Der 53-Jährige war Ende März bei den Kölnern auf den entlassenen Lukas Kwasniok gefolgt. Zwar hatte er es geschafft, den FC in seinen sieben Spielen in der Liga zu halten und somit das Saisonziel erfüllt, doch eine Jobgarantie ist der Klassenerhalt nicht. 

«Wenn das so sein sollte, dass ich es machen darf, dann mache ich mir genau dann Gedanken», antwortete Wagner nach dem 1:5 in München gegen die Bayern auf die Frage, welche weitere Ziele er mit dem FC verfolge. Erstmal brauchen wir jetzt ein Zeichen vom Verein, oder ich muss auch mit Thomas sprechen», führte er weiter aus. Ein Gespräch mit Kölns Geschäftsführer Thomas Kessler soll laut Wagner in Kürze stattfinden. 

Fürsprecher Schwäbe 

Kapitän Marvin Schwäbe positionierte sich nach der Niederlage für seinen Trainer: «Er hat in den letzten Wochen einen guten Job gemacht, er hat eine gute Kommunikation gefunden, hat an Stellschrauben gedreht», sagte der Kölner Keeper. «Auch wenn leider die Punkte irgendwie ausgeblieben sind, hat er einen guten Job gemacht.»

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2026 36 Tore: Schützenkönig Kane sorgt mit Hattrick für Novum Harry Kane, wer sonst? Auch in seiner dritten Bayern-Saison ist der Engländer wieder der erfolgreichste Torschütze der Bundesliga. Auf 36 und 26 Tore folgen wieder 36 Treffer. 16.05.2026 Bayern jubeln mit Meisterschale - Kane-Gala vor Pokalfinale Die Bayern eröffnen ihr Feier-Wochenende mit einem munteren 5:1 gegen Köln. Torschützenkönig Kane trifft gleich dreifach. Das Double soll die Saison nun noch krönen. 15.05.2026 Kompany schenkt Goretzka großen Abschied: «Hat er verdient» Nach acht Jahren verlässt Leon Goretzka den FC Bayern. Im letzten Heimspiel darf er in der Allianz Arena noch mal in der Startelf ran. Zwei weitere Abgänge stehen fest. 15.05.2026 Der «ewige Manu»: Meisterschale, Vertrag - und WM-Ticket? Die Bayern stehen vor einem Party-Wochenende. Im Fokus steht Manuel Neuer. Deutschlands Rekordtorwart verlängert bis Mitte 2027. Ein TV-Auftritt des Bundestrainers verspricht Spannung.