Vorsicht: Falsche Stadtwerke Bayreuth Mitarbeiter unterwegs

08. Dezember 2025 , 18:48 Uhr

Sie wollen nur eins: die Zählernummer, um dann heimlich neue Stromverträge abschließen zu können. Die Stadtwerke Bayreuth warnen gerade vor einer neuen Betrugsmasche. Pressesprecher Jan Koch:

Die klingeln an der Tür und sagen, sie hätten da ein spannendes Angebot. Sagen, sie sind von den Stadtwerken, wollen vor allen Dingen den Zähler sehen oder eine Zählernummer bekommen.

Denn die Zählernummer reicht aus, um einen alten Vertrag kündigen zu können und einen neuen abzuschließen. Plötzlich flattert dann ein paar Tage später ein neuer Stromvertrag ins Haus. Obwohl man selbst ja eigentlich keinen abgeschlossen hat. Koch sagt aber auch, man kann sich dagegen wehren. Jeder dieser Verträge hat ein zweiwöchiges Kündigungsrecht. Davon sollte man auch unbedingt Gebrauch machen. Wer sich unsicher ist, was zu tun ist, kann sich auch immer über die Stadtwerke Bayreuth rückversichern (Telefon 0921 6000).

tb

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Polizeibericht 11.12.2025 Schwerer Unfall auf B303 Arzberg – Am 10.12.2025, gegen 18:15 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße 303, auf Höhe Arzberg-Ost ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen, bei dem zwei Personen schwer verletzt wurden. Die Bundesstraße war für mehrere Stunden gesperrt. Es waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. Zum jetzigen Stand der Ermittlungen befuhr eine 51-jährige Frau aus 11.12.2025 Nachfrage hoch: Bayreuther schenken Konzert-Tickets zu Weihnachten In zwei Wochen ist Heiligabend. Viele kaufen auch dieses Jahr wieder ihre Geschenke bei der Bayreuther Theaterkasse in Form von Konzertkarten. Vor allem Tickets für „Holiday on Ice“ oder „Dinner for One“ im Brandburger Kulturstadl sind gefragt. Aber auch Tickets für OpenAirs. Karin Schwarzer von der Theaterkasse: Waldbühne Berlin, Schlossplatz Coburg, Seebühne Bayreuth in der 11.12.2025 Bekommt Bayreuth eine neue Event-Sporthalle? Eine neue Event-Sporthalle für Bayreuth ist im Moment leider utopisch. Das sagt Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger im Mainwelle-Polittalk „Das heiße Eisen“. Angesichts der vielen anderen finanziellen Herausforderungen sei es aktuell fahrlässig, mehr zu machen, als den Bestand der Sportstätten zu sichern.  Ebersberger wörtlich: „Beispielsweise die Sanierung der Schulen und der Neubau des Klinikums gehen vor.“ 10.12.2025 Neue Betrugsmasche in Oberfranken - Täter schon 2,3 Millionen Euro 2025 erbeutet Betrüger finden immer wieder einen Weg, Menschen in der Region reinzulegen. Erst war es der Enkeltrick, dann waren Schockanrufe mit erfundenen Geschichten von schweren Unfällen naher Angehöriger sehr erfolgreich. Jetzt geht der Trend zu einer neuen betrügerischen Geschichte: Die Täter geben sich als „Klinikum Bayreuth“ oder andere Krankenhäuser am Telefon aus. Sie sagen, der Sohn