Vorerst letztes Mathe-Abi in Bayreuth!

07. Mai 2024 , 05:24 Uhr

Über 600 Schüler schreiben im Raum Bayreuth heute ihre Mathe-Abiturprüfung. Und das ist das letzte Mathe-Abi seiner Art. Denn: der letzte sogenannte G8-Jahrgang macht jetzt seinen Abschluss, also die Schüler, die das Gymnasium bis zur zwölften Klasse besuchen. Alle Jahrgangsstufen danach haben 13 Klassen. Martin Schmidt, Schulleiter des WWG in Bayreuth:

„Nächstes Jahr haben die meisten Schulen kein Abitur – nur die Schulen mit sogenannten „Auffangklassen“. Das sind aber die wenigsten. Das heißt, ein Jahr Abitur-Pause. Dann geht es 2026 mit den neuen Abitur wieder los.“

Auffangklassen sind spezielle Förderangebote, die es nur an einigen Schulen gibt. Das neue Abitur im G9-System wird dann aber ganz anders aussehen als das jetzige bzw. das Abi der letzten Jahre. Denn Mathe ist ab 2026 in Bayern zum Beispiel nicht mehr verpflichtend schriftlich, sondern auch als mündliche Prüfung möglich.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2026 Fledermäuse in Wohnung verirrt? Das ist zu tun Zu dieser Jahreszeit verirren sich immer wieder Fledermäuse in Wohnungen. Sie verlassen ihre Sommerquartiere und suchen morgens einen ruhigen Schlafplatz für den Tag. Durch gekippte Fenster landen sie manchmal im Haus. Um das zu vermeiden, müsste man die Fenster geschlossen halten oder mit Fliegengittern sichern. Falls sich doch einmal eine Fledermaus verirrt, rät die Stadt 25.08.2026 Die Stadt Bayreuth sucht Fledermäuse Die Stadt Bayreuth sucht Fledermäuse! Das Umweltamt weiß noch zu wenig darüber, wo die Tiere im Stadtgebiet leben. Deshalb will die Stadt Hinweise zu Quartieren, Einflügen in Wohnungen oder anderen Sichtungen sammeln. Erst seit den 1940er Jahren weiß man, dass sich die kleinen Flugkünstler mit Hilfe von Ultraschallrufen orientieren, die für den Menschen nicht hörbar 25.08.2026 Altstadt unter Druck: Stolpert Bayreuth wieder über Aubstadt? Für die SpVgg Bayreuth wird das Toto-Pokal-Achtelfinale beim TSV Aubstadt zur Reifeprüfung: Nach dem 2:2 gegen Illertissen wartet ein Gegner, der zuletzt zweimal gegen die Altstadt gewann und beim jüngsten Duell sogar ein 4:0 setzte. Aubstadt geht zudem mit drei Tagen mehr Regeneration in die Partie, während Bayreuth mehrere angeschlagene Spieler zu verkraften hat. Immerhin 24.08.2026 Polizeibericht 24.08.2026 Gullideckel auf Fahrbahn geöffnet Bindlach: Am Sonntagvormittag fiel einem Anwohner aus der Straße Am Fichtenhain in Bindlach auf, dass auf der Fahrbahn Gullideckel aus ihren Verankerungen gezogen wurden und dadurch Hindernisse für  Verkehrsteilnehmer bereiteten. Die Gullideckel konnten durch die eingesetzte Polizeistreife wieder eingesetzt werden, bevor es zu einem Unfall kam. In diesem Zusammenhang wurden Ermittlungen wegen