Vorerst keine politischen Parteien mehr im Kurhaus Bischofsgrün

21. Februar 2025 , 10:59 Uhr

Anfang Februar hat eine Veranstaltung der AfD in Bischofsgrün für Aufsehen gesorgt. Jetzt zieht die Gemeinde Konsequenzen. Der Gemeinderat hat beschlossen, das Kurhaus vorerst nicht mehr für politische Parteien zur Verfügung zu stellen. Bürgermeister Michael Schreier:

Letztendlich war es so, dass wir das rein rechtlich nicht unterbinden konnten. Weil eben der Kurhaussaal bisher auch an politische Parteien vermietet worden ist und wir als Gemeinde zur Neutralität verpflichtet sind.

Eine langfristige Regelung müsse rechtssicher sein, so Schreier. Deshalb steht die Gemeinde gerade im Austausch zur Kommunalaufsicht. Schließlich hätten Parteien grundsätzlich einen Anspruch darauf, öffentliche Gebäude zu nutzen.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2026 "Kidical Mass": Fahrraddemo in Bayreuth In Bayreuth rollen wieder die Fahrräder. Am 18. April startet die nächste „Kidical Mass“. Bei dieser Familien-Fahrraddemo geht es um mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr – etwa durch breitere Radwege, Tempo 30 und autofreie Schulstraßen. Start ist um 11 Uhr am Platz der Kinderrechte. Von dort geht es auf eine rund fünf Kilometer lange, 09.04.2026 BLSV-Sportcamp: mehr Platz für Trainings geplant Das BLSV-Sportcamp in Bischofsgrün stößt allmähliuch an seine Grenzen. Wegen der großen Nachfrage soll die Anlage erweitert werden. Das meldet der Kurier. Geplant ist ein neuer Kunstrasenplatz mit Laufbahn, damit mehr Trainings gleichzeitig stattfinden können. Aktuell gibt es dort schon rund 47.000 Übernachtungen im Jahr. Wo genau gebaut wird, ist noch offen. Mögliche Flächen werden 01.04.2026 Bamberger CSU-Stadtrat wehrt sich gegen Vorwürfe der AfD Seit der Kommunalwahl knirscht es im Getriebe der Bamberger CSU. Jetzt sorgt ein Brief von AfD-Stadtrat Köhler an den CSU-Kreisvorstand in den sozialen Medien für Wirbel. In dem Schreiben teilt Köhler mit, ein Stadtrat der CSU habe im Dezember die AfD gebeten, einen eigenen Kandidaten aufzustellen, um Melanie Huml als Oberbürgermeisterin zu verhindern. Der CSU-Stadtrat 24.03.2026 Demo in München für Honoraranpassungen: Rund 4.000 Apotheker dabei - auch aus Oberfranken Die Apotheken in Bayern waren am Montag (23.3.) geschlossen – bis auf die, die Notdienst hatten. Apothekerinnen und Apotheker haben unter anderem in München gegen die Politik der Bundesregierung demonstriert. Sie fordern Honoraranpassungen. Auch viele oberfränkische Apotheker waren dabei. Rund 4.000 Teilnehmer waren es insgesamt, so der Vorsitzende des Bayerischen und Deutschen Apothekerverbandes, Hans Peter