Vorerst keine politischen Parteien mehr im Kurhaus Bischofsgrün

21. Februar 2025 , 10:59 Uhr

Anfang Februar hat eine Veranstaltung der AfD in Bischofsgrün für Aufsehen gesorgt. Jetzt zieht die Gemeinde Konsequenzen. Der Gemeinderat hat beschlossen, das Kurhaus vorerst nicht mehr für politische Parteien zur Verfügung zu stellen. Bürgermeister Michael Schreier:

Letztendlich war es so, dass wir das rein rechtlich nicht unterbinden konnten. Weil eben der Kurhaussaal bisher auch an politische Parteien vermietet worden ist und wir als Gemeinde zur Neutralität verpflichtet sind.

Eine langfristige Regelung müsse rechtssicher sein, so Schreier. Deshalb steht die Gemeinde gerade im Austausch zur Kommunalaufsicht. Schließlich hätten Parteien grundsätzlich einen Anspruch darauf, öffentliche Gebäude zu nutzen.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2025 Demo gegen AfD in Bischofsgrün verläuft friedlich: nur wenige "Störer" Ein AfD-Spitzenpolitiker auf Wahlkampftour und hunderte Protestierende. In Bischofsgrün sind die Menschen am Montag (3.2.) auf den Rathausplatz gezogen, um gemeinsam für Freiheit und Demokratie zu demonstrieren. Anlass war der Auftritt des AfD-Bundesvorsitzenden Chrupalla im Kurhaus. Dort sind etwa 300 Besucher anwesend gewesen. Bei der Gegenveranstaltung gut doppelt so viele Teilnehmer. Sie haben mit Bannern, 21.02.2025 Sanierung des Bischofsgrüner Freibads soll zeitnah beginnen In wenigen Wochen soll es losgehen mit der Sanierung des Bischofsgrüner Freibads. Stand jetzt könnte das Bad im Mai 2026 wieder öffnen. Das bestätigt Bürgermeister Michael Schreier auf Mainwelle-Nachfrage. Der Gemeinderat hat am Mittwoch (19.2.) über das Funktionsgebäude auf dem Gelände diskutiert. Ein neuer Architekt habe die Planung so überarbeitet, dass die Gemeinde den Bau 03.02.2025 Demo gegen Rechts in Bischofsgrün: viele Vollsperrungen Die Menschen in Bischofsgrün wollen am Montag (3.2.) gemeinsam ein Zeichen gegen den Rechtsextremismus setzen. Unter dem Motto „Ein Dorf sieht bunt“ ist am Nachmittag eine Protestveranstaltung geplant. Treffpunkt ist um 16 Uhr die Grundschule. Von da aus geht es dann zur einer Kundgebung durch den Ort. Hintergrund ist ein Wahlkampfauftritt eines AfD-Funktionärs im Kurhaus 27.01.2026 Ludwig bleibt in Bindlach und plant Millionen schweren Neubau Gute Nachricht für Bindlach: Das Traditionsunternehmen Ludwig Feuerschutz plant einen Neubau in Millionenhöhe – einen modernen Neubau auf rund 8.000 Quadratmetern mit größerem Laden, Lager- und Servicebereichen und neuen Schulungsräumen. Besonderes Highlight: Ein „Taktikhaus“, in dem Feuerwehren und andere Einsatzkräfte künftig Einsatz-Szenarien üben können. Bürgermeister Christian Brunner sagt, er sei froh, dass Ludwig in Bindlach