Massenkarambolage mit rund 25 Fahrzeugen: Vollsperrung auf der A70

20. April 2024 , 15:06 Uhr

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Bamberg und Bayreuth auf der A70. Laut Polizei ist es zwischen Schirradorf und Thurnau West zu einer Massenkarambolage mit rund 20 bis 25 beteiligten Fahrzeugen gekommen. Nach ersten Informationen sind etwa 20 Personen verletzt worden. Es besteht aber keine Lebensgefahr. Aktuell ist die A70 in beide Richtungen voll gesperrt. Die Bergungsarbeiten werden vorraussichtlich noch bis in den späten Nachmittag andauern. Neben Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sind auch ein Rettunghubschrauber und ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Grund für den Unfall mit mehreren Fahrzeugen waren Schneeglätte und Aquaplaning. Deshalb der Appell der Polizei: Bei diesem wechselhaften Wetter bitte vorsichtig und langsam fahren. In der ganzen Region kann es aktuell immer mal weider glatt sein.

Update aus der Polizeimeldung:

Massenunfall auf der A70

Kasendorf/A70.  Heute ereignete sich kurz vor 11 Uhr auf der Autobahn 70 zwischen den Anschlussstellen Thurnau-West und Schirradorf in beiden Fahrtrichtungen ein Massenunfall mit insgesamt 29 Fahrzeugen. Dabei verletzten sich 13 Personen leicht und zwei Beteiligte mittelschwer. Weitere 32 Personen wurden von einem Großaufgebot von Rettungskräften am Feuerwehrhaus Thurnau betreut und versorgt.

Auf der Richtungsfahrbahn Bamberg waren 14 Pkw beteiligt. In der Gegenrichtung Bayreuth waren 15 Fahrzeuge involviert, darunter ein LKW und ein Reisebus.

Insgesamt waren neben einer Vielzahl von Polizeibeamten, der Autobahnmeisterei Thurnau, 130 Kräfte der umliegenden Feuerwehren, 25 Kräfte vom Technischen Hilfswerk, sechs Notärzte und 70 Rettungssanitäter im Einsatz. Auch waren 3 Rettungs- und 1 Polizeihubschrauber und 15 Rettungswagen an der Unfallstelle eingesetzt.

Der Unfall ereignete wetterbedingt aufgrund Starkregen und Hagel in Verbindung mit überhöhter Geschwindigkeit und unzureichender Sicherheitsabstand. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 250.000 bis 300.000 €.

Die Autobahn ist noch in beiden Richtungsfahrbahnen wegen Reinigungs- und Bergungsarbeiten bis voraussichtlich ca. 17.00 Uhr gesperrt.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 Betrug: mit angeblicher Chemo zu viel Geld „Ihr Angehöriger braucht dringend eine Chemotherapie“ – mit genau solchen Schockgeschichten versuchen Betrüger momentan in Oberfranken an Geld zu kommen. Die Polizei schreibt, dass es mehr als 30 betrügerische Anrufe gegeben hat. Vor allem in Stadt und Landkreis Hof sowie im Landkreis Wunsiedel. Wichtig: Die Täter ändern ihre Maschen ständig. Aktuell behaupten sie eben, ein 21.09.2026 Start der Igelsaison: Pflegestation sucht Auswilderungspaten Mit der kälteren Jahreszeit sind auch Igel wieder auf Nahrungssuche. Sie fressen sich jetzt Winterspeck für die kommenden Monate an. Viele der Tiere verletzten sich aber auch bei der Futtersuche auf den Straßen. Eine Igel-Pflegestation in Regnitzlosau im Landkreis Hof hilft den verletzten Tieren, benötigt aber neue Auswilderungspaten für ihren Nachwuchs. Pflegehelferin Julia Schulze: Die 21.09.2026 So gut wie fertig: Neues Bayreuther Brauhaus kurz vor Eröffnung Es ist so gut wie fertig: Das neue Bayreuther Brauhaus in Oberobsang. Das neue Zuhause vom „Bayreuther Hell“. Bei voller Auslastung werden bis zu 40.000 Flaschen pro Stunde befüllt. Im Jahr bis zu 500.000 Hektolitern. Das Herzstück ist das Sudhaus. Besucher können dort die Abfüllung sehen und auch direkt ein frisches Bayreuther Hell probieren. Brauerei-Chef 21.09.2026 Polizeibericht 21.09.2026 Mehrere Polizeieinsätze im Bayreuther Stadtgebiet BAYREUTH. Mehrere Körperverletzungsdelikte, Verkehrsdelikte und weitere Straftaten beschäftigten die Polizei am Wochenende im Bayreuther Stadtgebiet. Die Schwerpunkte der Einsätze lagen dabei unter anderem im Bereich des Nachtlebens.   Sexuelle Belästigung in Diskothek In den frühen Morgenstunden zeigte eine 20 Jährige junge Frau eine sexuelle Belästigung in einer Diskothek in der