Massenkarambolage mit rund 25 Fahrzeugen: Vollsperrung auf der A70

20. April 2024 , 15:06 Uhr

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Bamberg und Bayreuth auf der A70. Laut Polizei ist es zwischen Schirradorf und Thurnau West zu einer Massenkarambolage mit rund 20 bis 25 beteiligten Fahrzeugen gekommen. Nach ersten Informationen sind etwa 20 Personen verletzt worden. Es besteht aber keine Lebensgefahr. Aktuell ist die A70 in beide Richtungen voll gesperrt. Die Bergungsarbeiten werden vorraussichtlich noch bis in den späten Nachmittag andauern. Neben Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sind auch ein Rettunghubschrauber und ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Grund für den Unfall mit mehreren Fahrzeugen waren Schneeglätte und Aquaplaning. Deshalb der Appell der Polizei: Bei diesem wechselhaften Wetter bitte vorsichtig und langsam fahren. In der ganzen Region kann es aktuell immer mal weider glatt sein.

Update aus der Polizeimeldung:

Massenunfall auf der A70

Kasendorf/A70.  Heute ereignete sich kurz vor 11 Uhr auf der Autobahn 70 zwischen den Anschlussstellen Thurnau-West und Schirradorf in beiden Fahrtrichtungen ein Massenunfall mit insgesamt 29 Fahrzeugen. Dabei verletzten sich 13 Personen leicht und zwei Beteiligte mittelschwer. Weitere 32 Personen wurden von einem Großaufgebot von Rettungskräften am Feuerwehrhaus Thurnau betreut und versorgt.

Auf der Richtungsfahrbahn Bamberg waren 14 Pkw beteiligt. In der Gegenrichtung Bayreuth waren 15 Fahrzeuge involviert, darunter ein LKW und ein Reisebus.

Insgesamt waren neben einer Vielzahl von Polizeibeamten, der Autobahnmeisterei Thurnau, 130 Kräfte der umliegenden Feuerwehren, 25 Kräfte vom Technischen Hilfswerk, sechs Notärzte und 70 Rettungssanitäter im Einsatz. Auch waren 3 Rettungs- und 1 Polizeihubschrauber und 15 Rettungswagen an der Unfallstelle eingesetzt.

Der Unfall ereignete wetterbedingt aufgrund Starkregen und Hagel in Verbindung mit überhöhter Geschwindigkeit und unzureichender Sicherheitsabstand. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 250.000 bis 300.000 €.

Die Autobahn ist noch in beiden Richtungsfahrbahnen wegen Reinigungs- und Bergungsarbeiten bis voraussichtlich ca. 17.00 Uhr gesperrt.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Abriss und Neubau der Berufsschule Pegnitz kein Thema mehr Die Staatliche Berufsschule in Pegnitz ist in die Jahre gekommen. Die große Frage: Soll man sie abreißen und neu bauen? Oder sanieren? Nach Prüfung weiterer Einsparmöglichkeiten steht jetzt fest: Ein Abriss mit Neubau kommt nicht mehr in Frage. Laut Gutachten würde das über 15 Millionen Euro kosten. Eine Generalsanierung käme dagegen weitaus günstiger, würde nach 15.12.2025 Grippe-Situation: Impfen immer noch möglich Die Grippewelle hat in diesem Jahr bereits eher als sonst begonnen. Die Praxen in der Region melden steigende Patientenzahlen, die hauptsächlich mit der Influenca-A diagnostiziert werden. Allgemeinärztin Dr. Marie Schuster: Wir haben tatsächlich Patienten, die schon mal Ende September nachfragen und wollen die Impfung auch. Dann haben wir Patienten, die sagen, strikt nee, ich schaue, 15.12.2025 Hofer Ex-Polizist lässt Schockanrufer auffliegen: Ermittlungen führen zum möglichen Drahtzieher Die umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei Hof nach dem aufsehenerregenden Schockanruf in Hof vom 21. Oktober haben zu einem bedeutenden Erfolg geführt: Bei Durchsuchungen von mehreren Wohnobjekten am 10. Dezember konnten zwei weitere Tatverdächtige festgenommen werden. Sie befinden sich nun auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof in Untersuchungshaft. Im Ausgangsfall hatten Telefonbetrüger ein Ehepaar in Hof dazu 15.12.2025 "Schmieröl-Skandal" im Landkreis Hof: Hauptverhandlung startet am 16. Januar Der sogenannte „Schmieröl-Skandal“ rund um die Firma Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale sorgt seit über einem Jahr für Aufsehen in der Region. Ende Oktober hatte die Staatsanwaltschaft Hof Anklage wegen des Verdachts der Steuerhehlerei und der bandenmäßigen Steuerhinterziehung erhoben. Das Landgericht Hof hat die Anklage jetzt zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung beginnt