VGN-Innovationspaket mit neuer App

18. November 2024 , 17:20 Uhr

Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (kurz VGN) wird immer innovativer und digitaler. Auch Bayreuth unterstützt weiterhin das VGN-Innovationspaket. Das haben gestern (18.11) die Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus im Landratsamt diskutiert. Ein Bestandteil ist die App „Egon“, die nach gefahrenen Kilometern abrechnet. Diese wird in der Region bereits von mehr als 500 Leuten regelmäßig genutzt. Landrat Florian Wiedemann:

Neu dazu kommt jetzt noch der FLOW. Das ist ein zweiter digitaler Tarif und das Spannende daran ist, dass man gar keine Tickets mehr ziehen muss, sondern dass das eigentlich alles automatisch geht. Wenn diese App läuft, dann wird automatisch abgerechnet.

Der Unterschied zur App „Egon“ liegt in der Abrechnung. Bei FLOW wird nach Zo­nentarif abgerechnet.

fh

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Wenn Kultur die Wirtschaft antreibt – Bayreuth zeigt, wie’s geht Im Richard-Wagner-Museum haben Stadt und Landkreis Bayreuth gestern (4.12.) ihren dritten gemeinsamen Wirtschaftsempfang gefeiert – diesmal unter dem Motto „Kultur trifft Wirtschaft“. Das Event hat eindrucksvoll gezeigt, wie kulturelle Impulse und Innovation die regionale Wirtschaft stärken können, heißt es in einer Mitteilung aus dem Landratsamt. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Landrat Florian Wiedemann haben in ihren 03.12.2025 Bayreuths Ideenlabor macht weiter – trotz Renovierung Das „neuseum“ in der früheren Markgrafenbuchhandlung bleibt auch 2026 Anlaufstelle für neue Ideen, Produkte und Forschung in Bayreuth – obwohl das Gebäude in der Opernstraße gerade renoviert wird. Die Stadt kündigt an, dass das Innovationshaus im neuen Jahr wieder Ausstellungen, Testlabs und Vorträge aufnehmen soll. 2025 haben dort Uni-Projekte, Start-ups, Vereine und Unternehmen ihre Innovationen 17.11.2025 Oberfranken räumt beim "Innovationspreis 2025" ab Riesenerfolg für Oberfranken. Bei der Verleihung des diesjährigen Innovationspreises der deutschen Wirtschaft in Berlin sind gleich mehrere Preise in die Region gegangen. Der Titel „Innovationsort des Jahres“ ist ans Kreativlabor „Future Lab“ von Tobias Bätz und Alexander Herrmann aus Wirsberg gegangen. Außerdem haben die Uni Bamberg und die Hochschule Coburg jeweils einen Publikumspreis bekommen. Frank 03.11.2025 Bus- und Bahnfahren im VGN wird teurer Fahrgäste im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg müssen ab dem 1. Januar tiefer in die Tasche greifen. Der VGN hebt seine Ticketpreise im Schnitt um fast drei Prozent an. Grund sind steigende Kosten für Personal, Energie und Mieten, erklärt VGN-Geschäftsführerin Anja Steidl. Auch beim E-Tarif „egon“ steigen die Preise leicht. Der Tagesgrundpreis erhöht sich je nach Region