Verwaltungsgericht diskutiert über Klage eines abgelehnten Asylbewerbers

30. November 2024 , 14:39 Uhr

Das Verwaltungsgericht Bayreuth beschäftigt sich am Montag (2.12.) mit der Klage eines abgelehnten Asylbewerbers. Der Mann aus Marokko ist vor drei Jahren nach Deutschland gekommen und hat als Koch in Bayreuth gearbeitet.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat den Asylantrag des Mannes damals abgelehnt. Und dagegen hat der Marokkaner vor dem Verwaltungsgericht Bayreuth geklagt. Während des Asylverfahrens hat er eine Lehre als Koch begonnen. Diese Lehre läuft immer noch und soll planmäßig bis Sommer 2026 dauern. Doch inzwischen hat auch das Verwaltungsgericht seine Klage abgelehnt. Eigentlich wäre der Mann damit zur Ausreise verpflichtet. Inzwischen gibt es aber eine neue Vorschrift, die sagt, dass der Aufenthalt in Deutschland in so einem Fall bis zum Ende einer Ausbildung erlaubt werden könne. Das möchte der Marokkaner erreichen und geht deshalb erneut vor Gericht.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2026 Baustart am Verwaltungsgericht Bayreuth Baustart am Verwaltungsgericht in Bayreuth. Heute (08.04.) war der offizielle Spatenstich. Die beiden bestehenden Justizgebäude werden generalsaniert, außerdem wird ein zusätzliches Gebäude gebaut, weil aktuell zu wenig Platz ist. Joachim Herrmann: Die Verwaltungsgerichtsbarkeit hat eine ganz große Bedeutung für unseren Rechtsstaat, dafür, dass sich Bürgerinnen und Bürger in unserem demokratischen Rechtsstaat auch gegen staatliche Entscheidungen 31.05.2026 Hund verursacht Unfall auf dem Nordring - Halter gesucht Nach einem Unfall am Samstag (30.05.) Abend sucht die Polizei nach dem Halter eines Hundes. Wie die Beamten berichten, war das Tier auf Höhe der Brücke über den Roten Main über den Nordring gelaufen. Eine Autofahrerin hat nicht mehr bremsen können und den Hund erfasst. Das Tier ist nach vorne geschleudert worden, aber weitergelaufen. Kurz 29.05.2026 Gerücht um Kulturreferat: Ebersberger reagiert mit einem Lachen In Bayreuth machte zuletzt ein besonders hartnäckiges Gerücht die Runde: Der frühere Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) soll Interesse am Amt des Kulturreferenten bekundet haben – vorzugsweise in Teilzeit. Gegenüber dem Nordbayerischen Kurier stellte er klar, er habe sich nicht „beworben“, sondern vielmehr angeboten, seinen Nachfolger Andreas Zippel (SPD) zu „unterstützen“. HIER KLICKEN ZUM ARTIKEL Nach 29.05.2026 Wagner, Geld, Kontrolle: Warum Bayreuths neuer Festspiel-Manager auf sich warten lässt Der designierte neue General Manager der Bayreuther Festspiele, Matthias Rädel, ist auch fast ein halbes Jahr nach seinem ursprünglich geplanten Amtsantritt noch nicht im Festspielhaus angekommen. Wie der Nordbayerischer Kurier auf kurier.de berichtet, soll Rädel nun erst im Herbst 2026 nach Bayreuth wechseln. Rädel kommt von der Deutsche Oper Berlin, wo er als Verwaltungs- und Controlling-Experte