Verstärkte Übungen in Grafenwöhr: Schießlärm und Militärkonvois

31. Januar 2026 , 09:31 Uhr

Auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr wird momentan wieder verstärkt geübt. Das teilt die US-Army mit. So sind bis zum 10. Februar und dann noch einmal zwischen dem 17. und dem 23. Februar Schießübungen auch in der Nacht möglich.
Vom 3. Bis zum 23. Februar werden außerdem im Gebiet um die Truppenübungsplätze Grafenwöhr und Hohenfels verstärkt Militärfahrzeuge und Kolonnen unterwegs sein. Diese Militärkonvois werden wie ein einziges Fahrzeug behandelt. Sie dürfen Ampeln überqueren, auch wenn die zwischenzeitlich auf Rot gewechselt haben. Außerdem sollte man die Kolonnen nicht überholen, weil sich die Länge des Konvois nur schlecht abschätzen lässt.
tas

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2025 Kolonnenverkehr: so verhält man sich sich richtig Heute (19.07.) ist in Bayreuth und der Region eine Kolonne vom THW unterwegs. Insgesamt sind da über 20 Fahrzeuge mit dabei. Das Technische Hilfswerk will so seine Fahrer im Kolonne-Fahren schulen. Aber auch für alle anderen Autofahrer gibt es einiges zu beachten. Bayreuths THW-Ortsbeauftragter Tony Schindhelm: Man sollte einfach beachten, dass man nicht zwischen die 19.06.2025 Grafenwöhr: Schießübungen auch in der Nacht geplant Rund um den Truppenübungsplatz Grafenwöhr kann es in den kommenden Nächten wieder laut werden. Das teilt die US-Army mit. Sowohl am Samstag (21.06.) als auch in der Nacht vom Dienstag (24.06.) zum Mittwoch (25.06.) nächste Woche müssen Anwohner in der Zeit von 02.00 Uhr bis 05.00 Uhr mit vermehrtem Schießlärm, auch von großkalibrigen Waffen, rechnen. 15.09.2025 US-Militärkonvois bei Grafenwöhr sorgen für Verkehrsbehinderungen In dieser Woche müssen Autofahrer rund um die US-Übungsplätze Grafenwöhr und Hohenfels mit Behinderungen rechnen, das schreibt die US-Armee in einer Pressemitteilung. Ab morgen (16.09.) bis Freitag sind dort Militärkonvois unterwegs – tagsüber und auch nachts. Betroffen bei uns sind vor allem die B85, die B470, außerdem die A6 und A93. Wie muss ich mich 11.09.2025 Mehr Übungen auf dem Truppenübungsplatz Nicht wundern, wenn ihr im südlichen Landkreis bald wieder vermehrt lautes Knallen oder Militärhubschrauber hört. In Grafenwöhr auf dem Truppenübungsplatz wird wieder mehr geübt. Das meldet uns die Pressestelle der 7th Army Training Command Grafenwöhr. Die Übungen starten morgen (13.09.) und dauern bis zum 11. Oktober an. Die lauteren Übungen können durch eine Ausnahmegenehmigung des