Vermisstenfall aus Eggolsheim: Verdächtiger ist polizeibekannt

28. August 2024 , 16:00 Uhr

Seit rund vier Wochen beschäftigt der Vermisstenfall einer 33-Jährigen aus dem Landkreis Forchheim die Polizei in Oberfranken. Sogar eine Sonderkommission ist mittlerweile eingerichtet. Ein 73-jähriger Mann steht im Verdacht, die Frau umgebracht zu haben und sitzt in Untersuchungshaft. Polizeisprecher Oliver Barnert:

„Wir ermitteln in dem Fall noch immer in alle Richtungen. Das heißt, es ist auch nicht ausgeschlossen, dass sich die 33-Jährige noch irgendwo aufhält. Es gibt ja auch beispielsweise Bezüge ins Rotlichtmillieu. Trotzdem müssen wir damit rechnen, dass sie zum aktuellen Zeitpunkt bereits tot ist. Bei den ersten Auswertungen und Befragungen haben sich Hinweise auf eine Gewalttat ergeben, bei der der 73-Jährige in den Fokus der Ermittlungen geraten ist. Und er sitzt weiterhin in Untersuchungshaft.“ 

Inzwischen hat die Polizei auch weitere Informationen über den Mann bekannt gegeben: Er soll Katina K. im Rotlichtmilieu kennengelernt haben. Sie ist bulgarische Staatsangehörige und soll dort gearbeitet und sich mit dem Mann aufgehalten haben. Der Verdächtige war bereits vor 30 Jahren schonmal in einen sehr ähnlichen Fall verwickelt. Damals war eine Frau nach einem Treffen mit dem Mann verschwunden – und ist bis heute nicht mehr aufgetaucht. Außerdem hatte der Mann im Jahr 2020 nochmal mit der Polizei zu tun, als er wegen Brandstiftung verurteilt wurde. Deshalb ist er auch zwei Jahre im Gefängnis gesessen.

Von der vermissten 33-Jährigen fehlt weiterhin jede Spur. Die Polizei nimmt auch das private Umfeld der Frau unter die Lupe, da die Frau in Deutschland keinen festen Wohnsitz gehabt hat. Auch die Suchmaßnahmen in dem Waldstück bei Bammersdorf gehen noch weiter. Dort wurde die Frau zuletzt gesehen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Axt-Angriff am Menzelplatz In Bayreuth ist am Mittwochabend (4.2.) ein Streit völlig eskaliert. Ein 34-Jähriger soll im Bereich Justus-Liebig-Straße/Menzelplatz mit einer Axt auf einen 47-jährigen Mann losgegangen sein. Der hatte zuvor schlichten wollen. Der Angreifer hat laut Polizei mehrfach in Richtung Kopf und Oberkörper geschlagen – das Opfer hat ausweichen können und ist unverletzt geblieben. Der Täter flüchtete. 04.02.2026 SEK-Einsatz im Landkreis Lichtenfels In Burgkunstadt im Landkreis Lichtenfels ist letzte Nacht ein Streit zwischen einem Pärchen eskaliert. Ein Spezialeinsatzkommando hat eingreifen müssen. Laut Polizei war der 47-jährige Mann mit einem Messer bewaffnet. Trotz mehrmaliger Aufforderung hat er es nicht weglegen wollen. Gegen Mitternacht hat dann das SEK die Wohnung in dem Mehrfamilienhaus gestürmt. Die 29-jährige Lebensgefährtin des Mannes 02.02.2026 Bundesweite DHL-Betrugsmasche - Paketzusteller sagt: Falscher Alarm Seit ein paar Tagen schon warnen bundesweit Polizei und Verbraucherschützer vor sogenanntem Quishing. Dahinter stecken Paketbenachrichtigungen mit gefälschtem QR-Code. Der Paketzusteller DHL sagt: Falscher Alarm. Es gebe keine Beweise, dass gefälschte Abholzettel im Umlauf gewesen sind – jedenfalls nicht von diesem Unternehmen. Trotzdem sollten Verbraucher vorsichtig sein, sagt Matthias Potzel von der oberfränkischen Polizei. Scannen 27.01.2026 Brand im ehemaligen Siemenswohnheim in Bad Berneck Im ehemaligen Siemenswohnheim in Bad Berneck ist am Montagnachmittag (26.1.) ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Ausgebrochen war das Feuer im Bereich eines Fahrstuhlschachts in dem leerstehenden Gebäude. Spurensicherer haben dort eine frisch benutzte Spraydose sichergestellt. Die Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, sich zu melden. Passanten