Mehrere Verletzte und zwei Rettungshubschrauber: Unfall in Bayreuth/Berneckerstraße

03. März 2025 , 05:48 Uhr

Mitteilung des Rettungsdienstes:

Am 2.3.2025 ging um 17:35 bei der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach ein Notruf über einen Verkehrsunfall in der Bernecker Straße in Bayreuth ein.
In der ersten Meldung war die Rede von zwei beteiligten Fahrzeugen und mehreren Verletzten. Nach Eintreffen der ersten Rettungskräfte stellte sich heraus, dass 11 Personen, darunter drei Kinder, bei dem Unfall verletzt worden waren. Entsprechend alarmierte die Leitstelle weitere Kräfte. Neben dem Einsatz-leiter Rettungsdienst wurde aufgrund der Anzahl der Verletzten auch die Sanitätseinsatzleitung mit dem Organisatorischen Leiter, dem Leitenden Notarzt und der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung an die Unfallstelle gerufen.
Drei weitere Notärzte, davon je ein Notarzt mit dem Rettungshubschrauber Christoph 20 aus Bayreuth und Christoph 80 aus Weiden, wurden ebenso alarmiert wie ein bodengebundener Notarzt aus Bayreuth.
Insgesamt sieben Rettungswägen fuhren an die Unfallstelle, darunter zwei RTW, die mit ehrenamtlichen Kräften der BRK Bereitschaften des Bayreuther Kreisverbandes besetzt waren.
Nach erster Sichtung durch die Notärzte stellte sich heraus, dass nur eine Person mittelschwer und die 10 weiteren Personen nur leicht verletzt waren, darunter die drei Kinder.
Alle Verletzten wurden zur weiteren Abklärung und Behandlung in ein Krankenhaus gefahren.

+++ UPDATE DER POLIZEI +++

BAYREUTH. Am Sonntag, den 03.02.2025, gegen 17:30 Uhr ereignete sich im Einmündungsbereich der Albrecht-Dürer-Straße und Bernecker Straße ein Verkehrsunfall mit zwei Beteiligten Fahrzeugen.

Ein 48-jähriger Thurnauer fuhr mit seinem Pkw die Bernecker Straße stadteinwärts Richtung Albrecht-Dürer-Str. und kollidierte mit einem weiteren Pkw einer 42-jährigen Bayreutherin, die den Einmündungsbereich in Richtung Hochbrücke passieren wollte. Beide Pkw waren zum Unfallzeitpunkt jeweils voll besetzt, weshalb zunächst ein großes Aufgebot an Rettungskräften sowie auch zwei Rettungshubschrauber an der Unfallörtlichkeit eingesetzt waren.

Nach aktuellem Stand der Ermittlungen wurden insgesamt acht Personen im Alter zwischen drei und 51 Jahren mit leichteren Verletzungen zur Behandlung ins Klinikum Bayreuth verbracht.

Der genaue Unfallhergang sowie auch die jeweiligen Signale der Lichtzeichenanlagen sind Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Im Zuge dessen bittet die Polizei Bayreuth-Stadt mögliche Zeugen um Mithilfe.

red

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2025 Unfall zur Rush-Hour: Feustel- und Nibelungenstraße knapp einenhalb Stunden lang gesperrt Der Unfall hat am Freitag (22.08.) Nachmittag für einige Behinderungen im Berufsverkehr gesorgt: Gegen 15:30 war der 19 Jahre alte Fahrer eines Traktors auf der Feustelstraße, obwohl die Ampel rot gezeigt hat, in die Kreuzung mit der Nibelungenstraße eingefahren und hatte dort das Auto einer 75-jährigen Frau gerammt. Die Autofahrerin ist bei dem Unfall leicht 29.06.2025 Auto liegt auf der Seite - Fahrer bei Unfall im Stadtgebiet verletzt Ein Auto, das auf der Seite liegt und ein eingeklemmter Fahrer. Das war das Szenario, dass sich den Rettungskräften am Samstag (28.06.) Abend auf der Kreuzung Rheinstraße / Neckarstraße in Bayreuth geboten hat. Nachdem Ersthelfer den Fahrer des Autos bis zum Eintreffen der Rettungskräfte versorgt hatten, hat die Feuerwehr den Mann befreit. Dazu musste sowohl 22.06.2025 Unfall in Bayreuth: Kind leicht verletzt Schon wieder ist in Bayreuth ein Kind auf dem Fahrrad bei einem Unfall verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, hatte ein Autofahrer beim Abbiegen vom Hohenzollernring in die Bahnhofstraße am Samstag (21.06.) Nachmittag das Kind, das die Straße überqueren wollte, übersehen. Das Kind ist von dem Wagen erfasst worden, gestürzt und dabei leicht verletzt worden. 19.06.2025 13-jährigen Jungen angefahren und geflüchtet Eine bislang unbekannte Autofahrerin hat am Mittwoch (18.06.) in Bayreuth einen Jungen angefahren und ist geflüchtet, ohne sich um den leicht verletzten 13-jährigen zu kümmern. Das meldet die Polizei. Der Jugendliche ist mit seinem Fahrrad gegen 16.30 Uhr auf der Bernecker Straße unterwegs gewesen. Auf Höhe der Eremitagestraße hat ihn dann das Auto der Frau