Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der B85 zwischen Pegnitz und Auerbach

04. September 2024 , 11:42 Uhr

Am 03.09.2024, gegen 15:15 Uhr, ereignete sich auf der B85, zwischen der AS Pegnitz und Michelfeld, ein schwerer Verkehrsunfall. Die Fahrerin eines Pkws war mit ihrem Fahrzeug in Richtung Auerbach unterwegs. Beim Versuch einen anderen Verkehrsteilnehmer zu überholen, übersah die Fahrerin einen entgegenkommenden Pkw. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden wich die Fahrerin nach links in einen Parkplatz aus. Beim Ausweichmanöver streifte sie die Schutzplanke, überfuhr ein Verkehrszeichen und prallte schließlich gegen einen Baum. Durch den Aufprall am Baum fing der Pkw Feuer. Glücklicherweise konnten die drei Insassen das Fahrzeug noch selbstständig verlassen. Der Fahrzeugbrand konnte durch einen Ersthelfer vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Bei dem Unfall wurde eine Person schwer, zwei weitere leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 40.000 Euro.

Mit den erforderlichen Verkehrssicherungsmaßnahmen waren Polizeikräfte der Polizeiinspektionen Pegnitz, Auerbach, sowie der Verkehrspolizei Bayreuth betraut. Die Feuerwehr war mit mehreren Fahrzeugen aus den umliegenden Gemeinden im Einsatz. Die B85 war für ca. 45 Minuten beidseitig gesperrt. Die schwerverletze Insassin wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Bayreuth geflogen. Die beiden leicht verletzen Personen wurden mit dem Rettungswagen in die Sana Klinik nach Pegnitz gebracht. Die Bergung des nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugs, sowie die Unfallaufnahme, dauerte bis ca. 17:00 Uhr an.

red

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2026 Oberfränkische Polizei warnt: Vorsicht auf Landstraßen! Kurven, Natur, Freiheit – Landstraßen wirken entspannt. Aber genau dort ist das Risiko am größten. In Oberfranken sind zuletzt 25 von 37 Unfallopfern auf Landstraßen gestorben. Darauf weist das Polizeipräsidium hin. Ein großes Problem: Kuppen und tief stehende Sonne. Wer geblendet wird, sieht oft zu spät, was dahinter passiert – etwa Radfahrer oder Gegenverkehr. Wie 05.03.2026 Verkehrsunfall mit jungem Mädchen in Pegnitz In Pegnitz hat es am Dienstagnachmittag (3.3.) gegen 13 Uhr einen Verkehrsunfall gegeben, an dem ein junges Mädchen beteiligt war. Den Angaben nach, ist es gegen ein Auto gelaufen, das gerade an einem Bus vorbeigefahren war. Als sich der Fahrer um das Mädchen kümmern wollte, lief es weg. Ob es sich Verletzungen zugezogen hat, ist 24.02.2026 Sattelzug verliert mehrere Tonnen Zement-Staub Staub-Alarm an der Autobahn-Rastanlage Pegnitz/Fränkische Schweiz. Dort hat am Montagabend (23.2.) ein Sattelzug knapp fünf Tonnen Zementstaub verloren. Er verteilte sich auf der Teerfläche der Tankstelle und versperrte zum Teil die Zufahrt zu den Zapfsäulen. Wegen des drohenden Regens war beim Abtransport des Zements Eile geboten. Einer Reinigungsfirma ist es gelungen, den Zementstaub rechtzeitig zu 04.01.2026 US-Soldat rutscht bei Pegnitz in den Gegenverkehr - sechs Verletzte Der Schneefall am Wochenende hat auch im Landkreis Bayreuth zu einigen Unfällen geführt. Der schwerste ist dabei auf der B85 im Veldensteiner Forst passiert. Laut Polizeiangaben war ein US-Soldat auf der B85 zwischen Pegnitz und Auerbach mit seinem Sportwagen ins Schleudern geraten und mit zwei entgegenkommenden Autos zusammengestoßen. Zwei weitere Autos sind durch Trümmerteile beschädigt