Verkehrsstatistik Bayreuther Landkreis: hier sind die gefährlichen Stellen

23. April 2024 , 07:53 Uhr

Wo sind die gefährlichen Stellen im Straßenverkehr im Bayreuther Landkreis? Die Polizei analysiert jetzt gezielt die Unfallstellen, bei denen im vergangenen Jahr Menschen tödlich verunglückt sind. Das sind die Staatsstraßen in Pottenstein und in Hollfeld, die Kreisstraße in Pegnitz und die Bundesstraße in Creußen. Das veröffentlichen die Polizeiinspektionen Bayreuth-Land und Pegnitz in der neuen Verkehrsstatistik für ihr Gebiet. Generell passieren die meisten Unfälle mit Personenschaden demnach außerorts.

Die häufigsten Unfallursachen im Landkreis waren Fehler beim Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren, ungenügender Sicherheitsabstand, rechts-vor-links missachtet und zu hohe bzw. nicht angepasste Geschwindigkeit.

Es gibt immer mehr Alkohol- und Drogenunfälle auf den Straßen im Bayreuther Landkreis. Das zeigt die neu veröffentlichte Verkehrsstatistik für das letzte Jahr. Seit 2020 werden es stetig mehr, 2023 hat die Polizei 40 Alkoholunfälle und acht Drogenunfälle im Landkreis gezählt. Als Ausblick auf dieses Jahr und damit die nächste Statistik geben die Polizeiinspektionen Bayreuth-Land und Pegnitz an, dass die Cannabis-Teillegalisierung wohl eine Rolle spielen wird. Die Polizei geht von einer Steigerung der Cannabis-Fahrten aus und das könne sich negativ auf die Verkehrsunfallzahlen auswirken, so die Befürchtung. Deswegen wollen die Polizeiinspektionen gezielt Präventions- und Kontrollaktionen machen.

 

Die gesamte Verkehrsstatistik, ausgearbeitet für den Bayreuther Landkreis finden Sie hier:

bea

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Mit Abstand häufigste Unfallursache in Bayreuth: Ungenügender Sicherheitsabstand Die Polizei mahnt zu mehr Abstand im Straßenverkehr. Die neue Verkehrsstatistik für das Stadtgebiet Bayreuth ist öffentlich und demnach ist die häufigste Unfallursache nach wie vor „Ungenügender Sicherheitsabstand“. Ungefähr 1.000 und damit etwa die Hälfte aller Unfälle im Stadtgebiet waren Auffahrunfälle oder sind wegen zu wenig Seitenabstand passiert. Platz zwei der häufigsten Unfallursachen sind „Fehler 09.10.2025 Vollsperrung nach Unfall zwischen Michelfeld und Pegnitz Eine lange Vollsperrung hat ein Verkehrsunfall am frühen Donnerstagmorgen (9.10.) auf der B85 zwischen Michelfeld und Pegnitz nach sich gezogen. Ein 58-jähriger Autofahrer war aus noch ungeklärtem Grund beim Überholen gegen die Leitplanke gestoßen, sagte ein Sprecher der Pegnitzer Polizei im Gespräch mit Radio Mainwelle. Das Auto ist ins Schleudern geraten und mit einem entgegenkommenden 05.10.2025 20.000 Euro Schaden aber keine Verletzten: Regen sorgt für Unfälle auf der A9 Der Regen am Samstag (04.10.) Nachmittag hat auf der A9 zu einigen Unfällen auf der A9 geführt. Das meldet die Polizei. Zuerst war gegen 13.30 Uhr ein Autofahrer aus Bernau bei Marktschorgast wegen Aquaplaning mit seinem Wagen ins Schleudern gekommen und hatte dabei die Leitplanke touchiert. Gegen 15.30 Uhr hat sich dann eine Frau mit 19.09.2025 Zwei Frontalzusammenstöße - Im Landkreis Kronach Mensch ums Leben gekommen Zwei Frontalzusammenstöße haben die Polizei in Oberfranken am Freitag (19.09.) Nachmittag beschäftigt. Dabei ist auch ein Mensch ums Leben gekommen. Gegen 14.30 Uhr waren auf der Staatsstraße zwischen Hollfeld und Gottelhof ein Auto und ein Kleintransporter zusammengestoßen. Dabei sind drei Personen leicht verletzt worden. Die Aufräumarbeiten haben bis zum späten Nachmittag angedauert. Nicht so glimpflich