Verkehrsstatistik 2023: Zahl der Verkehrsunfälle in Bayreuth angestiegen

18. März 2024 , 14:59 Uhr

Die Zahl der Verkehrsunfälle im Bayreuther Stadtgebiet ist im letzten Jahr wieder angestiegen. Im Vergleich zu 2022 um knapp viereinhalb Prozent. Das liege daran, dass sich das Verkehrsaufkommen in der Stadt nach der Pandemie wieder „normalisiert“ habe, heißt es im Verkehrsausschuss des Stadtrats. In der Straßenverkehrsstatistik für 2023 ist von insgesamt knapp  2.300 Unfällen mit 305 Leicht- und 72 Schwerverletzten zu lesen. Im Mai 2023 ist auf der B2 bei Wolfsbach ein Autofahrer gestorben. Häufigste Unfallursache waren: nicht ausreichender Sicherheitsabstand, Fehler beim Abbiegen und Rückwärtsfahren, und auch Vorfahrtsverstöße. Kritischste Stelle im Stadtgebiet mit besonders häufigen Verkehrsunfällen ist die Christian-Ritter-von-Popp Straße im Industriegebiet.

mso

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 Verkehrsstatistik: Leichter Rückgang der Unfallzahlen in Bayreuth Die Zahl der Verkehrsunfälle in Stadt und Landkreis Bayreuth ist im letzten Jahr – im Vergleich zu 2022 – leicht zurückgegangen. Das meldet das Landesamt für Statistik. Dem Bericht zugrunde liegen Zahlen aus den Monaten Januar bis November. In diesem Zeitraum hat es voriges Jahr auf den Straßen im Raum Bayreuth insgesamt 582 Unfälle mit 15.11.2023 Polizei warnt vor erhöhter Unfallgefahr im Herbst Zu dunkle Kleidung kann für Fußgänger und Radfahrer jetzt im Herbst und auch im Winter gefährlich werden. Nicht selten werden sie von Autofahrern zu spät erkannt, was schwere Folgen haben kann. Wie die Polizei berichtet, hat es allein am Montagnachmittag (13.11.) in Bayreuth und in Hof vier Unfälle gegeben, weil Autofahrer Fußgänger zu spät oder 14.11.2023 Wieder mehr Verkehrsunfälle mit Verletzten im September Auf den Straßen in Stadt und Landkreis Bayreuth hat es vergangenen September wieder deutlich häufiger gekracht als im Vorjahresmonat. Das geht aus aktuellen Zahlen des Landesamts für Statistik hervor. Die Bayreuther Polizeidienststellen haben der Behörde im September insgesamt 75 Verkehrsunfälle mit Verletzten gemeldet. Von den Verunglückten haben zehn schwere und 67 leichtere Verletzungen davongetragen. Die 29.04.2024 Neue Radwegekarte für Pottenstein und die Fränkische Schweiz Radeln in der Fränkischen Schweiz ist beliebt. Allerdings habe es bislang kaum übersichtliches Kartenmaterial für diese Zielgruppe in der Region gegeben, schreibt das Tourismusbüro in Pottenstein. Es habe diese Lücke inzwischen aber schließen können. Pünktlich zu Beginn der Radfahrsaison erscheine zum ersten Mal eine detaillierte Radwegekarte für Pottenstein und die Fränkische Schweiz. Darin enthalten seien