Verfahrenslotse im Landratsamt: Hilfe bei Bürokratie für jungen Menschen mit Behinderung und deren Eltern

14. Juni 2024 , 16:15 Uhr

Ein Verfahrenslotse berät und hilft Kindern und jungen Menschen bis 26 Jahren mit Behinderung und auch deren Eltern bei Anträgen für Leistungen und der ganzen Bürokratie drumherum. Seit dem 1. Januar ist Jörn Sumfleth Verfahrenslotse im Landkreis Bayreuth und berät in vielen Bereichen:

„Es gibt verschiedene Zuständigkeiten. Es gibt die Versicherung, es gibt den Bezirk als Träger, manchmal habe ich auch mit dem Jugendamt zu tun. Je nachdem welche Leistung es überhaupt gibt. Viele Eltern und junge Menschen wissen gar nicht, was sie beantragen können, wo sie es beantragen können und wie sie dann zu diesen Leistungen kommen. Und da soll der Verfahrenslotse eben helfen, diesen Behördenduschungel zu lichten.“

Die Beratung ist kostenlos, freiwillig und vertraulich. Nach einem halben Jahr zieht Verfahrenslotse Jörn Sumfleth erste Bilanz: Der Bedarf sei da und das Angebot werde sehr gut angenommen.

Kontakt:
Jörn Sumfleth, Markgrafenallee 5, 95448 Bayreuth.
Telefon: 0921/728-449

joern.sumfleth@lra-bayreuth.bayern.de

sir

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2026 Einfachere Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung: Oberfranken ist jetzt dabei Sechs große Sozialträger aus drei Bundesländern wollen die Hilfe für Menschen mit Behinderung künftig stärker digital organisieren. Oberfranken, Oberbayern und Schwaben haben sich deshalb einer länderübergreifenden Kooperation angeschlossen, der Landeswohlfahrtsverband Hessen, die Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe gehören schon dazu. Gemeinsam entwickeln sie das digitale Fachverfahren „ANLEI“ weiter. Die Eingliederungshilfe unterstützt Menschen mit Behinderung dabei, möglichst 20.09.2026 Polizeieinsatz in Hof: Männer hantieren mit Pistole und müssen vermutlich wegen Drogen ins Krankenhaus Am Freitag (18.09.) Vormittag hat es in Hof einen größeren Polizeieinsatz gegeben. Das meldet die Polizei. Ein Autofahrer hatte bei einer Gruppe von Männern eine Schusswaffe gesehen und daraufhin die Beamten alarmiert. Mehrere Streifen sind daraufhin zum Longoliusplatz gefahren, um die vier Männer aus Syrien zu kontrollieren. Die Polizisten haben die beschriebene Waffe sicherstellen können. 20.09.2026 Katze aus Tellerfalle befreit Die Feuerwehr hat in der Nähe von Pegnitz eine junge Katze aus einer Tellerfalle befreit. Wie die Polizei meldet, hatte ein Passant das Tier in der Nacht zum Sonntag (20.09.) bei Stemmenreuth im Straßengraben gesehen. Die Katze war mit ihrer Pfote in der Falle gefangen. Jetzt sucht die Polizei nach dem Besitzer der Falle. Wer 20.09.2026 Brand in Pegnitz führt zu Großeinsatz der Feuerwehr Ein Feuer an einer Photovoltaik-Anlage in Pegnitz hat am Sonntag (20.09.) einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Medienberichten zufolge ist das Feuer gegen 8.45 Uhr in der Pestalozzistraße ausgebrochen. Mit mehreren Drehleitern sei es gelungen, ein Übergreifen auf andere Häuser zu verhindern. Um den Brand zu bekämpfen sei das Dach des betroffenen Hauses sei geöffnet worden.