Vereine realisieren besonderes Wohnbauprojekt für acht Millionen Euro in Bayreuth

14. April 2025 , 19:46 Uhr

Ein Bayreuther Verein stellt ein acht Millionen Euro Wohnbauprojekt am Röhrensee auf die Beine. Die Vereine „Hilfe für das behinderte Kind“ baut ein Haus, in dem Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam wohnen sollen. Es bietet Wohnraum für 35 Menschen und Vereinsräume für den Verein „Mama Mia“. Markus Eberl, Vorsitzender des Vereins „Hilfe für das behinderte Kind“ in Bayreuth:

Die Kosten sind in unserer ganzen Planungsphase immer, immer höher geworden. Wir sind jetzt bei ungefähr acht Millionen Gesamtkosten und das ist natürlich eine Riesensumme, die so ein Verein überhaupt nie stemmen kann. Wir können das dadurch realisieren, dass wir das als Sozialwohnungen bauen. Das heißt, es ist sozialer Wohnungsbau und dadurch wird es von der Regierung gefördert.

Gemeinsam mit dem Verein Mama Mia wird das Projekt umgesetzt – deren altes Gebäude ist schon abgerissen, deshalb bekommen sie unten im Gebäude auch neue Räumlichkeiten. Fertigstellung ist im Sommer/Herbst 2027 geplant. Zur Grundsteinlegung wurde ebenfalls eine Zeitkapsel gefüllt und eingeschlossen. Darin ist zum Beispiel eine tagesaktuelle Zeitung, die Baupläne und ein schriftlicher Segen. Die Fläche ist bisher nicht bebaut, weil es immer Bedenken zwecks Hochwasser und der Frischluftschneise in die Innenstadt gegeben hat. Ein Gutachten sagt jetzt aber, das Gebäude ist weit genug oben an der Straße und daneben bleibt noch genug Fläche übrig. Deshalb braucht man keine Bedenken mehr zu haben.

fh

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 KunstHERZ - neuer Verein in Bayreuth Bayreuth hat einen neuen Verein: KunstHERZ – ein Netzwerk, das Kunst und Medizin dauerhaft verbinden soll. Der Verein ist aus der erfolgreichen KunstHERZ-Veranstaltung im Juli entstanden und will kreative und medizinische Projekte in der Region vorantreiben. Geplant sind Workshops, Ausstellungen, Symposien und Förderprogramme für junge Talente. Hintergrund ist auch ein medizinischer Fortschritt: Seit Januar implantiert 01.12.2025 Nankendorfer feiern Richtfest in der alten Polsterbräu Immer mehr Wirtshäuser müssen zumachen – auch in unserer Region. Das war auch in Nankendorf (bei Waischenfeld) so. Aber am Freitag ist in der alten Polsterbräu Richtfest. Denn die Nankendorfer retten ihr altes Wirtshaus. Sogar einen Verein haben sie dafür gegründet und Fördergelder bekommen. Der Verein „Dorfleben Nankendorf“ kommt gut voran, weil alle zusammenhelfen. Die 25.11.2025 Viel mehr Wohnungsbaugenehmigungen als letztes Jahr in Bayreuth & Oberfranken In Bayern wurden dieses Jahr deutlich mehr neue Wohnungsbauten genehmigt als im letzten Jahr. Rund 13 Prozent plus. In Oberfranken fällt das Wachstum besonders stark aus, mit über 40 Prozent mehr. Das berichtet der Kurier. Bayreuth, Coburg, Hof und mehrere Landkreise verzeichnen klare Zuwächse, nur in Kronach und im Hofer Land gehen die Zahlen zurück. 04.10.2025 Untreuseefreunde: Verein zieht Bilanz nach zwei Jahren Seit zwei Jahren hat eines der beliebtesten Hofer Ausflugsziele einen eigenen Förderverein: Die Untreuseefreunde. Tatsächlich hat sich seitdem einiges am Untreusee getan. Jetzt zieht der Verein Bilanz: Viele Dinge, die zuletzt liegengeblieben waren, konnten in einem guten Dialog zwischen Verwaltung, Politik und Bürgerschaft wieder angestoßen und zum Teil bereits durch die Kommune umgesetzt werden, schreibt