Verdi fordert mehr Geld für den Handel

17. April 2026 , 12:49 Uhr

Beschäftigte im Handel sollen besser verdienen. Diese Forderung hat die Gewerkschaft verdi heute Vormittag (17.04.) an den Handelsverband Oberfranken übergeben. Guido Gutzeit ist Bezirksvorsitzender im Fachbereich Handel:

Wir fordern 222 Euro mehr Lohn und Gehalt im Monat, damit jeder Kollege und Kollegin anständig leben kann. Also es ist wirklich eine sehr anständige Forderung, wo die Arbeitgeber wirklich drauf eingehen können. Und für unsere Azubis, damit wir auch immer wieder gute Leute bekommen, in anderen Branchen wird deutlich mehr bezahlt und im Handel fehlt es einfach und da fordern wir 150 Euro mehr für unsere Azubis.

Zudem fordern die Beschäftigten einen Mindest-Stundensatz von 14,90 Euro.

fh

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 Neues Projekt "TrafO" startet in Bayreuth Wie können Städte und Dörfer in Oberfranken gut mit dem demografischen Wandel umgehen? Genau darum kümmert sich das Demografie-Kompetenzzentrum Oberfranken. Das hat jetzt kräftige Unterstützung bekommen. Fast eine Million Euro (993.500 Euro) fließen vom Freistaat Bayern in das neue Projekt „TrafO – Zentrum für Transformation und Change-Management“. Regierungspräsident Florian Luderschmidt: Das Heimatministerium hat es krachen lassen. 17.04.2026 Handwerksfonds abgelehnt: SPD-Fraktionschef Grießhammer enttäuscht Aus der Wirtschaft kommt gerade viel Kritik an der von der Bundesregierung geplanten steuerfreien Prämie von bis zu 1.000 Euro. Viele mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe könnten sich das nicht leisten, sagt der oberfränkische Landtagsabgeordnete von der SPD, Holger Grießhammer. Dass der Wirtschaftsausschuss einen Handwerksfonds zur Unterstützung der Betriebe mit den Stimmen der Regierungskoalition abgelehnt hat, 16.04.2026 Fast eine Million Euro für Demokratie-Projekte in Bayreuth Die Stadt Bayreuth hat vom Bund einen Förderbescheid über fast eine Million Euro für Demokratie-Projekte bekommen. Konkret fließen bis 2032 rund 945.000 Euro in Projekte zur Stärkung von Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt. Auch die Stadt selbst beteiligt sich finanziell an dem Programm. Mit dem Geld sollen bestehende Projekte weiterlaufen und neue Initiativen entstehen – vor 14.04.2026 Stadtbusstreik in Bayreuth Auch in Bayreuth fallen am Dienstag (14.4.) viele Stadtbusfahrten aus. Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zum Streik im kommunalen Nahverkehr aufgerufen. Die Stadtwerke Bayreuth können nach eigenen Angaben etwa die Hälfte der Fahrten anbieten. Regionalbuslinien im Bayreuther Umland und Regionalzüge sind von dem Streik nicht betroffen. Wer mit dem Bus fahren möchte, sollte sich vorher