Großeinsatz in Bayern

Duo nach mutmaßlichem Sprengstoff-Fund auf A3 in U-Haft

30. Januar 2026 , 16:07 Uhr

In einem Wagen auf der Autobahn 3 machen Polizisten einen mutmaßlich explosiven Fund - und sprengen ihn kontrolliert. Warum die Fahrerin des Autos und ihr Beifahrer vorerst ins Gefängnis müssen.

Nach der kontrollierten Sprengung einer mutmaßlich explosiven Fracht auf der Autobahn 3 sitzen die beiden Insassen des Autos in Untersuchungshaft. Die 28 Jahre alte Fahrerin und der 24 Jahre alte Beifahrer würden dringend der Vorbereitung eines Explosionsverbrechens und Verstößen gegen das Sprengstoffrecht verdächtigt, teilte das bayerische Landeskriminalamt (LKA) mit. 

Zudem bestehe der Verdacht des Verabredens zum Verbrechen des schweren Bandendiebstahls. Ein Ermittlungsrichter am Amtsgericht Regensburg habe deshalb Haftbefehle gegen die beiden erlassen.

In dem Wagen hatten Polizisten bei einer Kontrolle auf der Autobahn 3 bei Wiesent (Landkreis Regensburg) in der Nacht auf Freitag mutmaßlichen Sprengstoff entdeckt. LKA-Spezialisten hatten den Fund Stunden später kontrolliert gesprengt, weil ihnen ein Transport zu gefährlich schien. Das LKA ermittelt in dem Fall und geht dabei unter anderem Spuren in die Geldautomatensprenger-Szene nach.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Explosion auf A3 - LKA prüft Spuren zu Automatensprengern In einem Wagen auf der Autobahn 3 machen Polizisten einen mutmaßlich explosiven Fund - und sprengen ihn kontrolliert. Jetzt werden erste Hinweise zum möglichen Hintergrund bekannt. 30.01.2026 Autobahn 3 nach Sprengung und Sperrung wieder frei Wegen eines mutmaßlichen Sprengstofffunds brauchen Pendlerinnen und Pendler auf der A3 am Morgen viel Geduld. Erst seit der Mittagszeit läuft der Verkehr wieder. 31.01.2026 Mutmaßlicher Sprengstofffund - Ermittlungen gehen weiter Die Insassen des Autos in U-Haft, der explosive Fund gesprengt - nun laufen die Ermittlungen weiter nach dem Sprengstofffund auf der A3. Erhärtet sich die Spur in die Geldautomatensprenger-Szene? 30.01.2026 Sprengstoff auf der A3? Was wir wissen und was nicht Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 wird mutmaßlich Sprengstoff entdeckt. Was bisher bekannt ist – und welche Fragen offen bleiben.