Ver.di bestreikt den Bayreuther Stadtbusverkehr - Stadtwerke sind gerüstet

30. Januar 2026 , 11:21 Uhr

Die Gewerkschaft Ver.di hat für Montag (2.2.) bundesweit zu ganztägigen Warnstreiks im Nahverkehr aufgerufen. Auch in Bayreuth müssen Fahrgäste mit Einschränkungen rechnen. Die Stadtwerke sind aber gerüstet. Sie bieten einen reduzierten Fahrplan an. Einige Stadtbusse fahren, andere fallen aus. Grund: Externe Partnerunternehmen sind im Einsatz, der eigene Fahrbetrieb wird aber bestreikt. Welche Linien unterwegs sind, steht auf der Internetseite der Stadtwerke und des VGN. Zu Einschränkungen kann es auch im Kundencenter Verkehr an der ZOH kommen. Alle andere Unternehmensbereiche sind nicht betroffen.

Ver.de fordert für die Beschäftigten mehr Geld und kürzere Arbeitszeiten – und droht mit weiteren Streiks, sollte es in den Verhandlungen keine Einigung geben.

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Bayreuther Stadtbusse fahren ab dem Mittag wieder Die Stadtwerke Bayreuth werden den Stadtbusverkehr ab 12:00 Uhr schrittweise wieder aufnehmen. Nachdem der Schneefall aufgehört hat und sich die Lage auf vielen Strecken sichtbar entspannt, ist ein eingeschränkter Neustart möglich. Auch die Fahrten im Schülerverkehr werden stattfinden. Bayreuth – Der Schneefall hat zwischenzeitlich nachgelassen und die Straßenverhältnisse haben sich deutlich verbessert. „Der Räumdienst tut 29.01.2026 Stadtwerke stellen Busverkehr ein In Bayreuth ist der Stadtbusverkehr komplett eingestellt. Die Stadtwerke Bayreuth haben die Busse ab 10 Uhr aus dem Verkehr gezogen. Grund sind starker Schneefall und gefährliche Glätte, vor allem in den Außenbereichen der Stadt. Viele Busse kamen zuletzt nicht mehr sicher voran, Verspätungen lagen bei über 30 Minuten. Die Stadtwerke sagen klar: Sicherheit geht vor 26.01.2026 Schnee verlangsamt den Bayreuther Stadtbusverkehr Die große Menge an Schnee, die in der Nacht heruntergekommen ist, macht auch den Bayreuther Stadtbusfahrern zu schaffen. Wie uns Stadtwerkesprecher Jan Koch am Morgen mitgeteilt hat, gibt es vor allem an Steigungen Probleme. Die Busse kommen nur langsam voran – zum Beispiel an der „Seulbitzer Alm“ und in St. Johannis. An den meisten anderen 09.01.2026 Trotz Schneetreiben: Im Bayreuther Stadtbusverkehr läuft's Der heftige Schneefall in der Nacht hat am Freitagmorgen (9.1.) vielerorts in Bayreuth und der Region für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Ganz vereinzelt sind Schulbusse auf der Strecke geblieben. Im Bayreuther Stadtbusverkehr ist alles aber ohne größere Probleme abgelaufen, sagt Stadtwerkesprecher Jan Koch. Wir hatten keinerlei Fahrtausfälle. Es gab natürlich schon die eine oder andere Verspätung. Insgesamt