Unruhe bei der SpVgg Bayreuth: Spieler dürfen den Verein bis Ende Januar verlassen

20. Januar 2026 , 14:11 Uhr

Die SpVgg Bayreuth eröffnet ihrem Team eine bemerkenswerte Option: Jeder Spieler darf bis 31. Januar wechseln. Der Schritt wirkt wie ein Alarmsignal – und wirft neue Fragen auf. Mehr dazu hat Stefan Wolfrum für den Nordbayerischen Kurier recherchiert:

Das Thema ist die zunehmende Unruhe bei der SpVgg Bayreuth, die wirtschaftlich wieder einmal schwere Zeiten durchlebt. Während Trainer Kling sein Team aktuell auf den Kampf um den Klassenerhalt in der Regionalliga Bayern vorbereitet, kämpfen die Verantwortlichen im Hintergrund mit offenen finanziellen und strukturellen Fragen. Besonders für Gesprächsstoff sorgt gerade ein ungewöhnliches Angebot an die Spieler. Sie können den Verein bis Ende Januar verlassen. Mindestens einer wird von der Option wohl Gebrauch machen, weitere könnten folgen.

Alles zum Nachlesen in der morgigen Ausgabe des Nordbayerischen Kuriers – oder HIER KLICKEN

Stefan Wolfrum – fun

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Illertissen als Prüfstein: Wie reagiert die Altstadt auf Drucksituationen? Es brodelt wieder ein bisschen bei der SpVgg Bayreuth: Nach drei Niederlagen in Serie steht am Samstag (22.11.) um 14 Uhr das Auswärtsspiel beim stark aufspielenden FV Illertissen an. Illertissen ist seit zehn Ligaspielen ungeschlagen (6 Siege, 4 Unentschieden) und rangiert mit 31 Punkten auf Platz 4. Die SpVgg Bayreuth nähert sich der Abstiegszone gefährlich 15.08.2025 SpVgg Bayreuth kämpft um den ersten Dreier zu Hause Für die SpVgg Bayreuth geht es am Samstag (16.8.) um den ersten Heimsieg der noch jungen Regionalliga-Saison. Zu Gast im Hans-Walter-Wild-Stadion ist die SpVgg Hankhofen-Hailing. Die Gäste haben derzeit nur einen Punkt weniger als die Altstadt. Anstoß ist um 14 Uhr. fun 25.06.2026 Altstadt-Fantag startet früher aufs Spielfeld Am Samstag (28.6.) ist Altstadt-Fantag. Über die Bühne geht er auf dem Gelände des Post SV am Mühlgraben. Wegen der erwarteten Hitze wird der Ablauf leicht geändert. Los geht es wie geplant um 9:30 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück. Das Testspiel gegen den ASV Neumarkt wird aber vorgezogen und beginnt schon um 11 Uhr. Das geplante 09.04.2026 Profi-Denken im Amateurfußball: Röthlingshöfers Herausforderung Ab dem 1. Juni übernimmt Lorenz Röthlingshöfer die Geschäftsführung der SpVgg Bayreuth und folgt damit auf Nicole Kalemba. Der frühere Marketingchef der Bayreuth Tigers wurde im Zuge seiner öffentlichen Auftritte rund um den Rettungsversuch des Eishockeystandorts von den Verantwortlichen der Altstadt angesprochen. Ausschlaggebend für seine Verpflichtung waren insbesondere seine Erfahrung im Netzwerkaufbau sowie betriebswirtschaftliche Kompetenzen