Es hat lange gedauert, jetzt aber tut sich etwas auf dem Gelände des ehemaligen Kulmbacher Güterbahnhofs. Dort soll bekanntlich der Kulmbacher Uni-Campus entstehen.
Auf dem Güterbahnhofsgelände sind die Bagger schwer am Schaffen. Man sieht dort jetzt schon deutlich, dass die Abrissarbeiten schnell vorangehen. Ende September soll alles weg sein, heißt es im Kulmbacher Rathaus. Bis dahin muss nicht nur das alte Gebäude entfernt, sondern vor allem auch die mit Schadstoffen belasteten Baustoffe getrennt und entsorgt werden. So etwas dauert. Wenn der alte Güterbahnhof weg ist, will die Stadt das Gebäude an den neuen Eigentümer – das ist die Immobilien Freistaat Bayern – übergeben, der dann dort den Uni-Campus für bis zu 1.000 Studenten bauen lässt. Dafür soll es einen Architektenwettbewerb geben. Es wird also noch einige Zeit dauern, bis der Campus steht.
Die ersten Kulmbacher Studenten haben übrigens ihren Abschluss schon in der Tasche.
red