Uni Bayreuth stellt Plagiatsprüfung von Alice Weidels Doktorarbeit ein

25. Januar 2024 , 13:57 Uhr

Die Uni Bayreuth stellt die Plagiatsprüfung von Alice Weidels Doktorarbeit ein. Seit Anfang Dezember geht die Universität Hinweisen auf Plagiate in der Doktorarbeit der AfD-Vorsitzenden nach. Jetzt teilt die Uni die Entscheidung der zuständigen Kommission mit. Es wird kein Hauptverfahren zur Überprüfung des Plagiatsverdachts geben. Der Grund: mangelnde Hinweise auf ein grob fahrlässiges oder vorsätzliches wissenschaftliches Fehlverhalten. In der Doktorarbeit seien zwar vereinzelt Zitierfehler, die Passagen reichen aber nicht aus, um ein Fehlverhalten zu belegen. Die Entscheidung der Kommission fällt deswegen einstimmig aus. Das Verfahren zu Weidels Doktorarbeit aus dem Jahr 2011 wird eingestellt.

Die Ausführungen der Universität Bayreuth:

Nach Auffassung der Kommissionsmitglieder sind in der Arbeit vereinzelt Zitierfehler – das heißt die Übernahme von Textpassagen aus anderen Werken ohne entsprechende Kennzeichnung – festzustellen. Diese Passagen reichen aber nach Umfang und Bedeutung nicht aus, um gemäß den Anforderungen von § 8 der Satzung der Universität Bayreuth zur Sicherung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und zum Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten ein schuldhaftes (also grob fahrlässiges oder vorsätzliches) wissenschaftliches Fehlverhalten zu belegen. Diese Bewertung ergibt sich vor allem daraus, dass die Passagen, für die sich der Verdacht einer ungekennzeichneten Übernahme erhärtet hat, nach Zahl und Umfang gering sind und diese Passagen die Darstellung des allgemeinen volkswirtschaftlichen Wissenstandes bzw. Faktenbeschreibungen betreffen. Es handelt sich um eine einstellige Zahl von Passagen, in denen Lehrbuchwissen wiedergegeben wird. Ein Versuch, sich Forschungsergebnisse anderer Autoren anzueignen, die noch nicht allgemein bekannt sind, kann damit nicht festgestellt werden. Auch fehlen angesichts der geringen Zahl der Passagen Anhaltspunkte für ein systematisches Vorgehen. Daher stimmten die Kommissionmitglieder einstimmig gegen die Einleitung eines Hauptverfahrens. Das Verfahren wird gemäß § 14 Abs. 3 der Satzung eingestellt.

Der Ombudsperson der Universität Bayreuth war am 04.12.2023 ein Plagiatsverdachtsgutachten zur Dissertation von Dr. Alice Weidel zugegangen. Die Universität Bayreuth prüfte daraufhin den Plagiatsverdacht im Rahmen des dafür vorgesehenen Verfahrens, welches in der „Satzung der Universität Bayreuth zur Sicherung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und zum Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten“ (https://www.amtliche-bekanntmachungen.uni-bayreuth.de/de/amtliche-bekanntmachungen/konsoldFassg-SamSa-ab2023-002/2023-002-164-kF.pdf) geregelt ist. Die Kommission für wissenschaftliche Integrität tagte insgesamt drei Mal. Sie gab, wie in der Satzung vorgesehen, Dr. Alice Weidel Gelegenheit zur Stellungnahme.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

29.03.2025 Uni Bayreuth wird 50: Feierlichkeiten mit Bürgerfest-Bühne und Festakt im Opernhaus Die Uni Bayreuth wird dieses Jahr 50 Jahre alt – gefeiert wird dieses Jubiläum mit einer Reihe von Veranstaltungen. Der Präsident der Uni Bayreuth Stefan Leible: „Wir wollen Flagge als Universität Bayreuth in der Stadt Bayreuth zeigen. Eine der zentralen Veranstaltungen ist das Bürgerfest. Zusätzlich gibt es einen Universitätsball und den öffentlichen Festakt, der im 12.12.2025 Studie: Uni Bayreuth spielt zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken Eine aktuelle Fallstudie der Initiative HEInnovate – getragen von der Europäischen Kommission und der OECD – zeigt: Die Universität Bayreuth spielt eine zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken. Als einzige deutsche Hochschule wurde sie in diesem Jahr in der Studie vorgestellt. Die Universität vernetzt Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft eng miteinander und unterstützt Unternehmen und Start-ups 20.10.2025 Die Uni wird 50 - Festakt heute Abend im Opernhaus Die Uni Bayreuth feiert heute ihren 50. Geburtstag – mit einem Festakt heute (Montag 20.10.) um 19 Uhr im Markgräflichen Opernhaus. Auf dem Programm stehen ein Film über die Geschichte der Hochschule und das Jubiläumsjahr, Grußworte, Festreden von Wirtschaftshistorikers Jan-Otmar Hesse und Uni-Präsident Stefan Leible, ein Talk mit Zeitzeugen und Musik von Uni-Chor und Uni-Orchester. 20.08.2025 Uni Bayreuth gibt Tipps zum Studienstart Mitte Oktober werden wieder hunderte Erstsemester in Bayreuth ihr Studium beginnen. Die Uni Bayreuth bietet im kommenden Wintersemester über 40 Bachelorstudiengänge an, dazu kommen noch Staatsexamensstudiengänge, wie Jura und Lehramt. Damit Uni-Neulinge einen guten Überblick bekommen, wird es nächste Woche eine kostenlose Online-Infoveranstaltung geben. Die Zentrale Studienberatung informiert am Dienstag (26.8.) über alles Wissenswerte zum