Raub nach Faschingsumzug

Unbekannte in Kostüm überfallen 17-Jährigen

18. Februar 2026 , 12:21 Uhr

Das bunte Treiben nimmt ein jähes Ende: In Pfeffenhausen wird ein 17-Jähriger nach dem Faschingsumzug von einer Gruppe bedrängt und beraubt. Die Täterbeschreibung enthält ein markantes Detail.

Ein Jugendlicher ist nach dem traditionellen Faschingsumzug im niederbayerischen Pfeffenhausen (Landkreis Landshut) überfallen worden. Die Täter erbeuteten Bargeld, wie die Polizei mitteilte.

Der Vorfall ereignete sich in der Nähe der Kirche St. Martin. Der 17-Jährige habe dort seine Notdurft verrichtet, als er unvermittelt von hinten gepackt und festgehalten worden sei. Währenddessen hätten zwei weitere Personen ihn nach seinem Geldbeutel durchsucht.

Den bisherigen Erkenntnissen zufolge entwendeten die Unbekannten einen höheren dreistelligen Bargeldbetrag und flüchteten anschließend. Das Opfer blieb laut Polizei körperlich unverletzt.

Die Kriminalpolizeiinspektion übernahm die Ermittlungen und sucht nach einer Gruppe von drei bis vier Beteiligten. Ein Detail sticht dabei hervor: Einer der Täter soll ein Bundeswehr-Kostüm getragen und blonde Haare haben. Zudem soll bei der Tatausführung ein jüngeres blondes Mädchen anwesend gewesen sein. Ob und wie sie an dem Überfall beteiligt war, ist derzeit noch unklar.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2026 Nach Großeinsatz: 18-Jähriger in Fachklinik eingewiesen Ein Familienstreit, brennende Möbel und eine Waffe: Nachdem ein 18-Jähriger einen massiven Polizeieinsatz auslöst, ist nun über den weiteren Verbleib des mutmaßlichen Täters entschieden worden. 19.02.2026 Zwei Frauen mit Auto verletzt - Haftstrafe für Mann Weil er mit dem Auto auf seine Ex-Freundin und deren Mutter zugerast ist und die beiden Frauen verletzt hat, ist ein Mann in Landshut verurteilt worden. 19.02.2026 Betrugsprozess gegen Arzt geht zu Ende Ein Mediziner aus Niederbayern soll Leistungen abgerechnet haben, die er nicht erbracht hat. Der Schaden ist immens. Was fordern Anklage und Verteidigung? 16.02.2026 Geldinstitut überfallen - Verdächtiger gefasst Mit einer Schusswaffe in der Hand stürmt ein Mann in eine Bank in Niederbayern – und verschwindet. Kurz darauf gibt es eine Festnahme.