Korruptionsvorwürfe

Ukrainischer Ex-Energieminister Haluschtschenko festgenommen

15. Februar 2026 , 12:15 Uhr

Im vergangenen November flog eine Gruppe mutmaßlich bestechlicher Staatsdiener im ukrainischen Energiesektor auf. Ein Beschuldigter wollte das Land verlassen, doch das klappte nicht.

Der wegen Korruptionsverdacht entlassene frühere ukrainische Energieminister Herman Haluschtschenko ist bei einer versuchten Ausreise aus dem Land festgenommen worden. Das teilten die für Korruptionsbekämpfung zuständigen Kiewer Behörden SAP und Nabu auf ihren Telegram-Kanälen mit. Die Ermittlungen in dem weit verzweigten Fall von Bestechlichkeit dauerten an.

Im vergangenen November hatten ukrainische Korruptionsfahnder Vorwürfe gegen eine Gruppe mutmaßlich bestechlicher Staatsdiener direkt im Umfeld von Präsident Wolodymyr Selenskyj erhoben. Sie sollen sich im staatlichen Konzern Ernerhoatom an Geld vergriffen haben, das eigentlich für Schutzbauten um Energieanlagen gegen feindliche Luftangriffe bestimmt war. 

Haluschtschenko, einer der Beschuldigten, musste als Energieminister gehen. Dem Selenskyj-Vertrauten Tymur Minditsch gelang die Flucht. Der Präsident baute daraufhin die Regierung um und ersetzte auch seinen einflussreichen Stabschef Andrij Jermak.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2026 Streit um Energie: Slowakei erhöht Druck auf Ukraine Die Slowakei droht, Notstromlieferungen an die Ukraine einzustellen, falls der Öltransit über die Druschba-Pipeline nicht wieder aufgenommen wird. 06.02.2026 Russischer General bei Attentat schwer verletzt Ein russischer Top-General und Geheimdienstler liegt nach einem Anschlag auf der Intensivstation. Dessen Chef leitet für Russland die Verhandlungen über das Kriegsende in der Ukraine. 20.02.2026 Ukrainer fordern: Paralympics-Eröffnung ohne Ukraine-Flagge Kein ukrainisches Blau-Gelb neben russischer Flagge: Die Ukraine boykottiert nicht nur die Eröffnungsfeier der Paralympics. Das Paralympische Komitee des Landes stellt auch eine klare Forderung. 20.02.2026 Kein Ende in Sicht: Krieg gegen Ukraine geht ins fünfte Jahr Im vierten Kriegsjahr prägen Drohnenkämpfe das Frontgeschehen, während beide Seiten unter Soldatenmangel leiden. Wie lange können Russland und die Ukraine ihre Verluste ausgleichen und weiterkämpfen?