Wiesn-Gesundheit

«Überwältigende» Nachfrage nach Wiesn-Impfung

05. Oktober 2026 , 14:04 Uhr

Kampf der Wiesn-Grippe: Die Stadt München hat auf dem Oktoberfest Impfungen angeboten - und zieht nun Bilanz.

937 Menschen haben sich in diesem Jahr auf dem Münchner Oktoberfest gegen Influenza, Covid-19 oder beides impfen lassen. «Die Nachfrage war überwältigend», teilte die Stadt mit. «Wir sind somit unserem Ziel, die Impfquote hierzulande zu erhöhen, einen Schritt näher gekommen», sagte Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek (SPD). «Denn bezogen auf die Impfquoten liegt Deutschland im europäischen Vergleich weit hinten, auch in den vulnerablen Gruppen.»

Die Impfaktion war Teil der Initiative «München impft», die von der Stadt sowie dem LMU Klinikum und dem TUM Klinikum getragen wird. Wer Impfpass und Krankenkassenkarte dabei hatte, konnte sich montags bis freitags von 10.00 bis 14.00 Uhr sowie samstags und sonntags von 9.00 bis 14.00 Uhr auf der Wiesn impfen lassen. 

Viele trotz Empfehlung nicht geimpft 

Nicht einmal jeder Dritte, dem eine Impfung empfohlen wird, sei gegen Influenza geimpft – und habe damit ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf, berichtete kürzlich Christoph Spinner, Leiter der Infektiologie am TUM-Klinikum Rechts der Isar. Der Herbst sei nicht nur Volksfest-, sondern auch Impfsaison. Denn jetzt beginne die Erkältungszeit.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2026 Impf-Ampulle statt Maß: Hunderte beim Impfen auf der Wiesn Auf dem Oktoberfest wird nicht nur gefeiert, sondern auch etwas für die Gesundheit getan. Mehr als 300 Menschen ließen sich dort beim neuen Impfservice gegen Grippe und Covid-19 impfen 20.09.2026 Erstmals Grippe- und Corona-Impfung direkt auf der Wiesn Die Grippe-Saison naht. Auf dem Oktoberfest kann man erstmals neben der Maß Bier jetzt auch eine Impf-Ampulle bekommen: In der Wiesn-Sanitätswache wird gegen Influenza und Covid-19 geimpft. 08.09.2026 Kleiner Piks kann vor Wiesn-Grippe schützen Man kennt das in München: Ein paar Tage nach dem Start des Oktoberfests füllen sich Arztpraxen mit hustenden und schniefenden Menschen. Ein kleiner Piks kann das Erkältungsrisiko lindern. 22.09.2026 Gottschalk auf der Wiesn: «Mir geht es jeden Tag besser» Nach seiner schweren Krebserkrankung ist TV-Legende Thomas Gottschalk wieder in der Öffentlichkeit unterwegs. Auf dem Oktoberfest spricht er über seine Gesundheit - und die Rolle seiner Frau.