Über toten Winkel und Handyablenkung - ADAC-Verkehrstrainer an Weidenberger Schule

16. Juni 2025 , 15:15 Uhr

Kommende Woche geht es in Weidenberg um Verkehrssicherheit von Schülern. Der ADAC kommt insgesamt vier Tage (23.6.-26.6.) lang an die Grund- und Mittelschule.

Zuerst lernen insgesamt sechs Grundschulklassen der dritten und vierten Jahrgangsstufe in einem speziellen Programm, wie gefährlich der tote Winkel ist und wie sie sich sicher verhalten können. Die Kinder dürfen dabei auch selbst in einen Lkw steigen und sehen, wie viel der Fahrer tatsächlich nicht sieht – oft könnte dort eine ganze Schulklasse stehen. Wichtige Regel: Wenn man den Fahrer nicht im Spiegel sieht, kann auch der Fahrer einen selbst nicht sehen. Deshalb sollen die Kinder immer auf Blickkontakt achten und notfalls lieber auf die Vorfahrt verzichten, um Unfälle zu vermeiden. Den Klassen der 5. und 6. Jahrgangsstufe bringen die ADAC-Trainer bei, wie man generell sicher und umweltfreundlich unterwegs ist, z.B. wie lange ein Auto bei Tempo 50 braucht, um anzuhalten, oder warum es gefährlich ist, sich im Verkehr zum Beispiel vom Handy ablenken zu lassen.

 

INFOS zu den Schulprogrammen des ADAC Nordbayern

bea

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Autofahren im Herbst: ADAC gibt Tipps Mit den sinkenden Temperaturen ist der Herbst jetzt auch auf Oberfrankens Straßen angekommen – und das sorgt für neue Gefahren: Nasses Laub, tiefstehende Sonne und Nebel machen das Fahren schwieriger. Der ADAC Nordbayern rät: Scheiben putzen, Wischer und Beleuchtung checken, Frostschutz auffüllen – und am besten bald auf Winterreifen wechseln, bevor die Werkstätten voll sind. 23.06.2025 "Toter Winkel, Todes-Winkel" - ADAC an Weidenberger Grundschule „Wenn ich den Fahrer nicht im Spiegel sehen kann, kann der Fahrer mich auch nicht sehen“ – Das lernen die Weidenberger Grund- und Mittelschüler diese Woche. Das Programm heißt „Toter Winkel – Todes-Winkel“ und ist vom ADAC Nordbayern. Asmir Cucak macht das Training mit den Schülern: Im Grunde genommen ist es einfach wirklich so, dass 18.06.2025 Feiertag und Urlaubsende: ADAC erwartet volle Straßen Für viele steht ein verlängertes Wochenende an. Morgen (19.6.) ist ein Feiertag, außerdem gehen am Sonntag die Pfingstferien zu Ende. Wer mit dem Auto fährt, sollte sich auf volle Straßen und Staus einstellen, sagt der ADAC Nordbayern. Bereits ab heute Nachmittag (18.6.) rechnet der Autoclub mit mehr Verkehr, da einige den Brückentag genommen haben und 23.04.2026 Allergie, Marder und tiefstehende Sonne: ADAC gibt Tipps für Autofahrer im Frühling Die Sommerreifen haben viele schon drauf und auch der Frühjahrsputz am Auto ist bei den meisten erledigt. Der ADAC Nordbayern gibt jetzt zusätzlich noch einige Tipps, wie Autofahrer sicher durch den Frühling kommt. Besonders Allergiker können aktuell beim Autofahren Probleme bekommen. Eine laufende Nase, tränende Augen oder Müdigkeit können die Konzentration beeinflussen, schreibt der ADAC.