Gefährliche Silvester-Böllerei

Über 100 Festnahmen wegen Feuerwerksmissbrauchs in Berlin

31. Dezember 2025 , 23:06 Uhr

Schon vor Mitternacht greift die Polizei durch: Mehr als 100 Menschen werden in Berlin festgenommen. Zudem finden die Beamten eine selbstgebaute Abschussanlage für Feuerwerksbatterien.

Am Silvesterabend sind in Berlin schon vor Mitternacht mehr als 100 Menschen wegen Missbrauchs von Feuerwerk von der Polizei vorläufig festgenommen worden. Es gehe in den meisten Fällen um Verstöße gegen Sprengstoffvorschriften, teilte die Polizei mit. Neun Polizisten seien meist durch Knalltraumata von Böllern leicht verletzt worden. 

In Gropiusstadt in Neukölln beschlagnahmte die Polizei eine selbstgebaute Feuerwerksanlage, für die mehrere Batterien von Raketen durch Zünder miteinander verbunden waren. Fotos der Polizei zeigten die größere Anlage aus mehreren Kartons und Kisten voller Raketen, von denen elektrische Kabel zu einer Zündvorrichtung führten.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2026 Fröhliche Partys zum Jahresstart - aber wieder Böllertote 26 Stunden dauerte es, bis der ganze Globus in das neue Jahr gerutscht war. Wie lief die Silvesternacht in Deutschland? Eine Bilanz. 31.12.2025 Berliner Philharmoniker spielen Silvesterkonzert Kulturhöhepunkt zum Jahreswechsel: Die Berliner Philharmoniker stimmen auf 2026 ein. Chefdirigent Kirill Petrenko hat einen Wunsch für das neue Jahr und im Publikum sitzt Angela Merkel. 31.12.2025 Großer Andrang bei Party am Brandenburger Tor in Berlin Sieben Minuten Feuerwerk am Brandenburger Tor, tanzende Menschen und ein Glasflaschen-Verbot - so wollen viele Berliner und Touristen die Silvesternacht in der Hauptstadt erleben. 30.12.2025 Mir hilft hier keiner - Zehn Jahre Kölner Silvesternacht Vor zehn Jahren erschütterte die Kölner Silvesternacht das allgemeine Sicherheitsempfinden. Frauen wurden Opfer sexueller Übergriffe durch ausländische Täter, und niemand griff ein. Fast niemand.