Tunnelbaustelle Kauerndorf: Anwohner befürchten Schleichverkehr

21. Juni 2024 , 15:57 Uhr

Ab dem 1. Juli, das ist der Montag in einer Woche, beginnen die Tunnelarbeiten zwischen Kauernburg und Kauerndorf. Dann ist die B289 in diesem Abschnitt voraussichtlich bis zum Jahresende komplett gesperrt. Rettungsdienste und der ÖPNV können weiterhin durch den gesperrten Bereich fahren, alle anderen Autofahrer müssen eine Umleitung nehmen. Schon jetzt fürchten einige Gemeinden im Kulmbacher Raum einen unerwünschten Schleichverkehr während der Bauarbeiten. Um die Anwohner zu schützen, haben vier Gemeinden jetzt ein Konzept vorgestellt. Der Kulmbacher Landrat Klaus-Peter Söllner.

„Da hat man sich darauf verständigt, dass man an manchen Stellen eben Einbahnverkehr macht, um der Situation Herr zu werden. Alle Beteiligten haben gesagt, wir probieren das im Sinne der Bürgerinnen und Bürger. Und wenn das nicht funktioniert, muss das neu gedacht werden.“

Das Konzept gilt für die Gemeinden Ködnitz, Untersteinach und Stadtsteinach sowie für die Stadt Kulmbach. Der Tunnel ist Teil der geplanten Ortsumgehung für die Gemeinde Kauerndorf.

red

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Halbseitige Sperrung der B289 im Bereich Kauerndorf Der geplante Tunnel bei Kauerndorf gehört zur Zeit zu den größten Bauprojekten in Oberfranken. Momentan laufen die Arbeiten für die neue Ortsumfahrung in Kauerndorf. Das Staatliche Bauamt Bayreuth kündigt deshalb neue Einschränkungen für Autofahrer an. In den kommenden zwei Wochen ist die B289 zwischen Kulmbach-Kauernburg und Untersteinach halbseitig gesperrt. Eine Baustellenampel wird in dieser Zeit 04.08.2026 Baustellen-Ärger in Bayreuth Autofahrer ärgern sich in Bayreuth derzeit über viele Straßenbauarbeiten, die gefühlt eine Ewigkeit dauern. So schlimm, wie es scheint, ist es aber gar nicht. Einige Baustellen werden in absehbarer Zeit verschwinden. In der Eremitagestraße zum Beispiel. Da soll es am Mittwoch (5.8.) soweit sein. Die Sperrung in der Äußeren Badstraße ist voraussichtlich kommende Woche (14.8.) 05.03.2026 Neue Baustelle zwischen Weidenberg und Bayreuth Zwischen Weidenberg und Bayreuth steht eine große Baustelle an. Das meldet der Kurier. Ein rund ein Kilometer langer Abschnitt der Kreisstraße über Lankendorf soll saniert werden. Der Bereich gilt mit Rissen, Unebenheiten und unübersichtlichen Kurven als gefährlich. Die Arbeiten sollen etwa zur Jahresmitte starten. Für die Bauzeit wird die Straße komplett gesperrt – zwischen Weidenberg 26.02.2026 Kauerndorfer Tunnel: Baubeginn im Herbst Der Tunnelbau bei Kauerndorf soll im Herbst beginnen – nach derzeitiger Planung. Das hat das Staatliche Bauamt in Bayreuth auf Nachfrage mitgeteilt. Während der Bauarbeiten werde es zeitweise Einschränkungen für Verkehr und Anwohner geben. Genaueres will die Behörde Mitte dieses Jahres bekanntgeben. Der Tunnel soll rund 750 Meter lang werden. Er ist Teil der Kauerndorfer