Trotz Protesten: sinkende Apothekenzahlen in Oberfranken

05. April 2024 , 11:47 Uhr

Großes Thema der Region seit einem halben Jahr schon: immer wieder schließen Apotheken. In den letzten Monaten haben die Apotheken auch immer wieder Protesttage eingelegt, um auf ihre Probleme aufmerksam zu machen. Was hat sich denn seitdem verändert? Nicht viel, sagt der Vorsitzende des Bayerischen Apothekerverbands Hans-Peter Hubmann aus Kulmbach:

„Es ist zum einen natürlich in vielen Fällen die mangelnde Wirtschaftlichkeit, die ganz einfach daher rührt, dass unser Apothekenhonorar seit über 20 Jahren nicht nennenswert angepasst wurde. Das andere ist Mitarbeitermangel, also gerade Apotheken im ländlichen Bereich und in strukturschwachen Gebieten.“

Die Forderungen des Apothekerverbandes sind neben einer Honoraranpassung, bessere Maßnahmen gegen Lieferengpässe, Entlastungen der riesigen Bürokratie und die Apotheken wollen nicht mehr der Willkür der Krankenkassen ausgesetzt sein. In Oberfranken ist die Zahl der Apotheken in den vergangenen Jahren um gut 20 Prozent zurückgegangen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 75 Millionen Extra für Bayerns Kliniken - knapp 29,5 Millionen fließen nach Oberfranken Der Freistaat Bayern stockt die Fördermittel für 26 Krankenhausbauprojekte um insgesamt 75 Millionen Euro auf. Das haben Finanzminister Albert Füracker und Gesundheitsministerin Judith Gerlach in München bekanntgegeben. Die zusätzlichen Gelder gehen an Kliniken, die wegen gestiegener Kosten einen höheren Finanzbedarf gemeldet haben. Nach Oberfranken fließen insgesamt knapp 29,5 Millionen Euro. Ein Förderplus bekommen unter anderem 03.11.2025 "Eds schebberds": Das Eich übersetzt den vierten Asterix-Band auf Oberfränkisch Der Kulmbacher Comedian Stefan „Das Eich“ Eichner übersetzt den nächsten Asterix-Band ins Oberfränkische. Den Titel für den vierten Band „Kampf der Häuptlinge“ hat er schon: „Eds schebberds“ soll der neue Band heißen, der im Juni 2026 erscheinen soll. Auch dieses Mal will Eichner wieder einiges an Lokal-Colorit einbauen, wie er sagt. Signierte Ausgaben können ab 16.05.2025 Flut von Schockanrufen: Rugendorfer stellt Betrügern eine Falle In Oberfranken hat es am Mittwoch (14.5.) offenbar eine Flut von Schockanrufen gegeben. Das Polizeipräsidium berichtet von mindestens 30 Anrufen überall in der Region. Aufgelaufen sind die Trickbetrüger bei einem Mann aus Rugendorf. Er hat ihnen eine Falle gestellt und die Polizei informiert. Statt einer Geldübergabe in Kulmbach gab es eine Festnahme. Eine 31-jährige Frau 10.04.2026 Motorradsternfahrt Ende April: auch viel für Kinder geboten Die Kulmbacher Motorradsternfahrt Ende April ist nicht nur für die Erwachsenen gedacht. Es wird auch in diesem Jahr ein großes Kinderprogramm geben, teilt die Brauerei mit.  Im Mittelpunkt steht dabei die Verkehrserziehung – spielerisch, spannend und altersgerecht für Kinder von drei bis zehn Jahren. Ob Verkehrspuppenbühne, Blitzeraktion oder Tretauto-Parcours mit eigenem „Führerschein“ – die jungen