Trotz Förder-Aus vom Bund: Demokratie-Projekte in Bayreuth bekommen Geld

01. April 2025 , 15:13 Uhr

Obwohl Stadt und Landkreis Bayreuth aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben“ rausgefallen sind, geht es weiter. 270.000 Euro kommen nach Angaben aus dem Rathaus jetzt von der Oberfrankenstiftung, speziell für Projekte mit und für junge Menschen. Auch die Adalbert-Raps-Stiftung legt nach und stellt 100.000 Euro extra bereit. Gefördert werden Projekte, die Demokratie stärken – mit bis zu 10.000 Euro pro Maßnahme. Anträge laufen über den Bezirksjugendring. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger zeigt sich erleichtert. Das sei ein starkes Zeichen für unsere Region und den Einsatz für Demokratie.

Träger, die an einer Förderung interessiert sind, können sich ab sofort beim Bezirksjugendring Oberfranken informieren und ihre Anträge einreichen. Ansprechpartnerin bei der Stadt Bayreuth für grundsätzliche Auskünfte zum Thema Soziale Projekte und Förderverfahren ist die Abteilung Integration und Inklusion des Amts für Soziales Integration Wohnen und Inklusion, Manuela Solley, Telefon: 0921 251119; E-Mail: manuela.solley@stadt.bayreuth.de

mso

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 Fast eine Million Euro für Demokratie-Projekte in Bayreuth Die Stadt Bayreuth hat vom Bund einen Förderbescheid über fast eine Million Euro für Demokratie-Projekte bekommen. Konkret fließen bis 2032 rund 945.000 Euro in Projekte zur Stärkung von Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt. Auch die Stadt selbst beteiligt sich finanziell an dem Programm. Mit dem Geld sollen bestehende Projekte weiterlaufen und neue Initiativen entstehen – vor 19.06.2026 Tim Pargent kritisiert Verzögerungen der Franken-Sachsen-Magistrale Die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale braucht jetzt konkrete Schritte. Das fordert Grünen-Landtagsabgeordneter Tim Pargent. Der Bund habe bislang keinen Planungsauftrag an die DB InfraGO erteilt. Damit droht sich die Umsetzung weiter zu verzögern. „Die Bundesregierung muss jetzt endlich ihre Blockade der Franken-Sachsen-Magistrale aufgeben. Die Menschen in Oberfranken müssen mit der aktuellen Streckensperrung viel erdulden und haben 17.06.2026 IHK Mehr Digitalisierung, weniger Bürokratie Mehr Digitalisierung und weniger Bürokratie – das fordern die IHK für Oberfranken Bayreuth und die Wirtschaftsjunioren Oberfranken. Bei einem Treffen mit Bayerns Digitalminister Fabian Mehring ist es darum gegangen, wie Unternehmen durch digitale Verwaltungsangebote entlastet werden können. Konkret wünschen sich die Wirtschaftsvertreter, dass Behördendienste künftig möglichst nur noch digital angeboten werden und Daten nur einmal 16.06.2026 Betriebsausflug: Viele Bayreuther Stadtstellen am Freitag geschlossen Die Bayreuther Stadtverwaltung macht am Freitag (19.6.) einen ganztägigen Betriebsausflug. Deshalb bleiben die Rathäuser und unter anderem Wertstoffhof, Stadtbauhof, Stadtbibliothek und der Seniorentreff geschlossen. Geöffnet bleiben das Sportamt und die Kita Tristanstraße. Der Südfriedhof ist für Besucher von 8 bis 20 Uhr zugänglich, nur die Verwaltung bleibt zu. Die Kurse der Volkshochschule finden wie geplant