Trinkwasserpreise in Bayreuth steigen ab 1. Juli "moderat"

30. Juni 2026 , 13:51 Uhr

Das Trinkwasser in Bayreuth wird ab Juli teurer. Die Stadtwerke sprechen von einer „moderaten Preiserhöhung“, die ab dem 1.7. gelten soll. Ein einfaches Beispiel: 1.000 Liter Trinkwasser kosten dann 2,68 Euro, das sind neun Cent mehr als vorher. Stadtwerke-Sprecher Jan Koch:

Für einen durchschnittlichen Haushalt bedeutet das Mehrkosten von rund 1,13 Euro im Monat. Viele Familien geben für ihren Handyvertrag oder einen Streamingdienst im Monat ähnlich viel aus wie für ihre Trinkwasserversorgung. Dabei reden wir hier über ein Lebensmittel, das nicht nur nachhaltig, sondern unverzichtbar ist.

Die Stadtwerke wollen in den kommenden Jahren weiter in ihr Leitungsnetz und eine moderne Technik investieren. Hauptgrund für die Erhöhung sei aber der sogenannte „Wassercent“ des Freistaats, so Koch. Diese Abgabe wird ebenfalls zum 1. Juli eingeführt und fällt für die Entnahme von Grundwasser an.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2026 Auch für Bayreuth: Einführung des Wassercents Auch in Bayreuth wird ab Juli der Wassercent abgerechnet. Alle Wassernutzer, gewerblich und privat, die Grundwasser unmittelbar aus einem eigenen Brunnen entnehmen, sind zur Zahlung verpflichtet. Das Entgelt beträgt einheitlich zehn Cent pro entnommenem Kubikmeter Grundwasser (1.000 Liter). Es gibt einen Freibetrag bis 5.000 Kubikmeter im Jahr. Weil der erste Zeitraum von Juli bis Dezember 30.06.2026 Verkehrsunfall mit zwei Verletzten in Bayreuth An der Kreuzung Wittelsbacherring / Erlanger Straße in Bayreuth ist heute Nachmittag (30.6.) ein Unfall passiert. Wie das BRK mitteilt, wurden dabei zwei Menschen verletzt. Gegen 14 Uhr ist ein Notruf eingegangen. Ein Auto ist gegen eine Hauswand gefahren und wurde mehrere Meter zurückgeschleudert. Die Beifahrerin konnte das Unfallauto selbstständig verlassen, der Fahrer wurde schwer 30.06.2026 Bayreuther Landratsamt am 8. Juli geschlossen Wegen einer betrieblichen Veranstaltung ist das Landratsamt Bayreuth am Mittwoch, 8. Juli 2026, geschlossen. Dies gilt für alle Dienststellen des Landratsamtes einschließlich der Zulassungsstelle. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen ab Donnerstag, 9. Juli, wieder im vollen Umfang für den Publikumsverkehr nach Vereinbarung und zur telefonischen Erreichbarkeit zur Verfügung. Die Online-Angebote und -Portale des Landratsamtes sind 30.06.2026 Bayreuther Wirtschaft läuft schlechter Die Wirtschaft in Bayreuth verliert spürbar an Schwung. Laut der neuen IHK-Konjunkturbefragung fällt der Klimaindex für Stadt und Landkreis auf 91 Punkte. Damit liegt er wieder unter der Wachstumsschwelle von 100 Punkten.Viele Unternehmen blicken skeptischer auf die kommenden Monate. Die Aufträge gehen zurück, Investitionen bleiben schwierig und mehr Betriebe rechnen mit weniger Personal. Jörg Lichtenegger,