Trickbetrug in Coburg: Falsche Polizisten erbeuten fünfstelligen Geldbetrag / Die echte Polizei gibt Tipps

06. April 2025 , 18:04 Uhr

Schon wieder haben Trickbetrüger in Oberfranken zugeschlagen. Diesmal ist ein Mann aus Coburg zum Opfer geworden. Wie die Polizei mitteilt, hatten sich die Täter als Polizisten ausgegeben und dem 78-jährigen erzählt, dass sein Name und seine Adresse bei einer Diebesbande gefunden worden seien. Seine Wertsachen seien deshalb nicht mehr sicher. Der Mann habe daraufhin einen fünfstelligen Eurobetrag bei seiner Bank abgehoben und in einem Stoffbeutel vor seinem Haus hinterlegt. Dort ist das Geld am Donnerstag (03.04.) Nachmittag von einem Mann abgeholt worden.
Der Abholer wird wie folgt beschrieben. Er ist 1,80m groß und hat einen weißen Kapuzenpollover getragen.
Um weitere Betrugsfälle zu verhindern rät die Polizei:

– Seien Sie misstrauisch – gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit!
– Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, auch nicht durch angeblich dringende Ermittlungen zu einem Einbruch in der Nähe!
– Die „echte“ Polizei fordert niemals Bargeld, Überweisungen oder Wertgegenstände von Ihnen, um Ermittlungen durchzuführen!
– Rufen Sie nie über die am Telefon angezeigte Nummer zurück, sondern fragen Sie beim Notruf 110 nach!
– Verständigen Sie bei verdächtigen Feststellungen umgehend den polizeilichen Notruf 110!
– Sprechen Sie offen über die perfiden Maschen der Telefonbetrüger und sensibilisieren Sie so Ihre Verwandten und Bekannten!
red

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2025 Trickbetrüger festgenommen Erst waren sie erfolgreich, dann haben doch die Handschellen geklickt. Am Donnerstag (03.07.) hatten Telefonbetrüger eine 86-jährige Frau aus Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel dazu gebracht, ihnen eine mittlere fünfstellige Summe zu übergeben. Allzu lange hatten sie aber nicht Freude an dem Geld. Wie die Polizei mitteilt, hatte die Frau kurz nach der Geldübergabe Verdacht geschöpft 23.03.2025 Trickbetrug in Bad Staffelstein: 82-jährige Frau übergibt Gold und Schmuck in fünfstelligem Wert Schon wieder haben Trickbetrüger in Oberfranken Beute gemacht. Wie die Polizei mitteilt, hatten bislang unbekannte Täter am Donnerstag (20.03.) eine 82 Jahre alte Frau aus Bad Staffelstein im Landkreis Lichtenfels angerufen und sich als Polizisten ausgegeben. Sie hatten behauptet ein Angehöriger der Frau habe einen Verkehrsunfall verursacht und müsse jetzt Kaution bezahlen, um einer Haftstrafe 09.01.2026 Krasse Nachtkälte steht bevor: Tipps zum Autoschutz Bis zu minus 16 Grad sind in der Region möglich, in den Nächten von Samstag bis Dienstag (13.1.). Bei solchen Temperaturen sollten Autofahrer, vor allem die die ihr Auto im Freien stehen haben, einiges beachten, um das Auto zu schützen. Sebastian Popp vom Autohaus Popp in Speichersdorf gibt Tipps: Frostschutzmittel Wichtig zum Beispiel: Frostschutzmittel im 22.12.2025 Callcenter-Betrug in Rehau: Ermittler nehmen vier Verdächtige fest Schlag gegen Callcenter-Betrüger. Die Polizei konnte vier Verdächtige festnehmen. In Rehau hatten sie zuletzt öfter angerufen und sich als Bankmitarbeiter ausgegeben. Sie hatten behauptet, dass Unberechtigte die Konten der Opfer plündern. Ein angeblicher Mitarbeiter sollte anschließend die Bankkarte der Opfer mit der PIN-Nummer abholen. Viele Opfer haben richtig reagiert und sich nicht darauf eingelassen. Einige