Trickbetrug in Bad Staffelstein: 82-jährige Frau übergibt Gold und Schmuck in fünfstelligem Wert

23. März 2025 , 18:09 Uhr

Schon wieder haben Trickbetrüger in Oberfranken Beute gemacht. Wie die Polizei mitteilt, hatten bislang unbekannte Täter am Donnerstag (20.03.) eine 82 Jahre alte Frau aus Bad Staffelstein im Landkreis Lichtenfels angerufen und sich als Polizisten ausgegeben. Sie hatten behauptet ein Angehöriger der Frau habe einen Verkehrsunfall verursacht und müsse jetzt Kaution bezahlen, um einer Haftstrafe zu entgehen.
Daraufhin hat die Frau einem Mann Gold und Schmuck in einem fünfstelligen Wert übergeben, berichten die Beamten weiter.
Die Kriminalpolizei Coburg sucht jetzt nach Zeugen, die am vergangenen Donnerstag in der Bahnhofstraße in Bad Staffelstein verdächtige Beobachtungen gemacht oder womöglich die Geldübergabe beobachtet haben. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09561 / 64 50 zu melden.

tas

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Hofer Ex-Polizist lässt Schockanrufer auffliegen: Ermittlungen führen zum möglichen Drahtzieher Die umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei Hof nach dem aufsehenerregenden Schockanruf in Hof vom 21. Oktober haben zu einem bedeutenden Erfolg geführt: Bei Durchsuchungen von mehreren Wohnobjekten am 10. Dezember konnten zwei weitere Tatverdächtige festgenommen werden. Sie befinden sich nun auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof in Untersuchungshaft. Im Ausgangsfall hatten Telefonbetrüger ein Ehepaar in Hof dazu 31.08.2025 Falsche Polizisten in Bayreuth erfolgreich - mehrere tausend Euro Beute In Bayreuth haben falsche Polizisten zugeschlagen und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro erbeutet. Die Polizei berichtet. Am Freitagmittag (29.8.) haben die Täter bei einer Seniorin angerufen. Ein angeblicher Polizist hat der 87-Jährigen die Geschichte erzählt, dass Einbrecher unterwegs zu ihr seien und bereits das Haus fotografiert hätten. Kurz darauf sind zwei falsche Polizisten 06.07.2025 Trickbetrüger festgenommen Erst waren sie erfolgreich, dann haben doch die Handschellen geklickt. Am Donnerstag (03.07.) hatten Telefonbetrüger eine 86-jährige Frau aus Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel dazu gebracht, ihnen eine mittlere fünfstellige Summe zu übergeben. Allzu lange hatten sie aber nicht Freude an dem Geld. Wie die Polizei mitteilt, hatte die Frau kurz nach der Geldübergabe Verdacht geschöpft 16.05.2025 Flut von Schockanrufen: Rugendorfer stellt Betrügern eine Falle In Oberfranken hat es am Mittwoch (14.5.) offenbar eine Flut von Schockanrufen gegeben. Das Polizeipräsidium berichtet von mindestens 30 Anrufen überall in der Region. Aufgelaufen sind die Trickbetrüger bei einem Mann aus Rugendorf. Er hat ihnen eine Falle gestellt und die Polizei informiert. Statt einer Geldübergabe in Kulmbach gab es eine Festnahme. Eine 31-jährige Frau